Befreiungsschlag gegen Neuötting

TSV-Basketballer feiern 1. Saisonsieg

18.11.2019

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben endlich den ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den TSV Neuötting setzte sich das dezimierte Team von Trainer Sebastian Fischer am Ende mit 67:61 durch. Nächste Woche wollen die Schwandorfer in Freising gleich den nächsten Sieg feiern.

Für die Partie gegen Neuötting hatten sich die Oberpfälzer einiges vorgenommen: Nach einem schwierigen Saisonstart mit fünf Niederlagen wollte man den eigenen Fans den ersten Heimsieg schenken.

Doch die Ausfallliste hatte es in sich: Mit Christopher Bias, Sebastian Fischer, Andreas Schindwolf, Ali Kellecioglu und Leon Krampert fehlten gleich fünf Akteure.

Center Felix Müller zeigte eine starke Partie und markierte 13 Punkte.

Den besseren Start in das für beide Seiten wichtige Spiel erwischten die Gäste aus Neuötting: Schwandorf hatte früh mit Foulproblemen zu kämpften und so bekamen die Gäste viele Freiwürfe zugesprochen.

Das bedeutete die 10:6-Führung nach sechs Minuten.

Bis zum Ende des Viertel kamen die Hausherren aber auf 17:18 heran. Vor allem Felix Müller zeigte im ersten Viertel eine sehr gute Leistung

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Schwandorfer dann die Intensivität in der Verteidigung und ließen nur fünf Punkte zu.

Dadurch ging es auch im Angriff einfacher, wodurch zur Halbzeit eine 32:23-Führung auf der Anzeigentafel leuchtete.

Nach dem Seitenwechsel hatte dann jedes Team seine Phasen: Zuerst verkürzte Neuötting den Rückstand auf fünf Punkte (31:36), dann zog Schwandorf wieder auf 49:34 davon – die größte Führung des Spiels.

Doch Ende des Viertel trafen die Gästespieler wieder besser aus der Distanz und so ging es mit einem 41:53 in den Schlussabschnitt.

Dort bauten die Schwandorfer die Führung zunächst wieder aus, aber Neuötting gab sich noch lange nicht geschlagen und kam wieder auf sieben Punkte (54:61) heran.

Es folgte eine intensive Schlussphase, in der viele Foulpfiffe das Spielgeschehen prägten.

Am Ende machten die Schwandorfer mit einer kämpferischen Leistung den 67:61-Erfolg perfekt.

Nach fünf Niederlagen ist es für die Oberpfälzer der lang ersehnte Befreiungsschlag und die ersten Tabellenpunkte.

„Das war heute ein anstrengendes Spiel und wir haben mit einer guten Defensive den Grundstein gelegt“, zeigte sich Fischer erfreut. „Aber gerade im Angriff haben wir noch viel Potential und haben erneut auch viel einfache Punkte liegen gelassen.“

Nächste Woche geht es für die Schwandorfer in der Bayernliga gegen Freising weiter. Doch ausgerechnet Müller, der gegen Neuötting zu den besten Spielern zählte, wird dann die lange Ausfallliste erweitern.

Trotzdem will der TSV dann auch den zweiten Sieg einfahren: „Wir wollten unseren Fans unbedingt den Sieg schenken und jetzt wollen wir weitermachen“, gab sich TSV-Topscorer Alwin Prainer kämpferisch.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Neuötting: Alwin Prainer (24 Punkte), Felix Müller (13), Johannes Pflamminger (12), Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt (je 6), Stefan Beer, Stefan Münch, Corey Williams (je 2).