Saisonstart komplett missglückt

Schwandorfer Basketballer verlieren deutlich gegen Gröbenzell

01.10.2019

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben zum Start in die Bayernligasaison eine deutliche Niederlage kassiert. Das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer verlor gegen Slama Jama Gröbenzell mit 49:86 – eine logische Konsequenz nach der schwachen Vorbereitung. Am nächsten Wochenende müssen die Schwandorfer in Treuchtlingen antreten.

In den ersten vier Spielminuten zeigte sich gleich, woran es den Schwandorfern mangelte: Spielpraxis.

0:14 stand es zu diesem Zeitpunkt und sowohl in der Defensive als auch in der Offensive machte es sich bemerkbar, dass die TSV-Akteure in den letzten Wochen einfach zu wenig intensiv und unter richtigen Wettkampfbedingungen gespielt haben.

Lediglich TSV-Center Alwin Prainer zeigte phasenweise ein gutes Offensivspiel und erzielte am Ende 19 Punkte.

„Es hat von Anfang an einfach diese Entschlossenheit und die Aggressivität gefehlt“, sagte auch TSV-Coach Fischer nach der Partie. „Und das kann man im Training nur bedingt simulieren – das kommt einfach durch die Spielpraxis und den Wettkampf.“

Die Vorbereitung der Schwandorfer war in den letzten Wochen geprägt von Ausfällen, Verletzungen und Absagen. So hat Fischer nur einmal zehn Spieler zur Verfügung.

Der TSV vertraute auf das langjährige Zusammenspiel und hoffte, dass man dadurch trotzdem mithalten konnte.

Fischer muss zudem auf mehrere Leistungsträger verzichten, die gerade zu Saisonbeginn schwer kompensierbar sind.

Nach den ersten vier Minuten gegen Gröbenzell – sicherlich eine der besseren Teams der Bayernliga – klappte es dann zwar mit den ersten Punkten. Doch einen richtigen Rhythmus fanden die TSV-Spieler trotzdem nicht.

Die Gäste agierten konzentrierter und waren auch körperlich auf einem sehr guten Niveau.

Nach dem ersten Viertel lag Schwandorf so bereits mit 11:23 zurück.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts schafften es die Schwandorfer zwar kurzzeitig, wieder auf unter zehn Punkte Differenz heranzukommen. Zwischenzeitlich sah die Verteidigung wie in den letzten Jahren aus, in denen die TSV-Defensive zu den besten der Bayernliga gehörte.

Doch das hielt nicht lange und Gröbenzell startete bis zur Halbzeitpause einen 19:6-Lauf, der die 44:22-Führung bedeutete.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Gäste wirkten viel entschlossener, agierten schneller und trafen konsequent ihre Würfe.

Schwandorf scorte nur punktuell und so stieg der Rückstand immer weiter an.

Die Partie war spätestens Mitte der zweiten Halbzeit entschieden und am Ende machte Gröbenzell einen in der Höhe verdienten 86:49-Erfolg perfekt.

Der TSV Schwandorf, der in den letzten zwei Spielzeiten jeweils mit einem Sieg gestartet ist, kassiert diesmal zum Saisonstart eine klare Niederlage.

Dementsprechend enttäuscht zeigte sich auch TSV-Trainer Fischer: „Wir haben heute offensiv viel zu viele leichte Fehler gemacht und defensiv fehlte uns einfach das Tempo. Das müssen wir jetzt schnell in den Griff bekommen.“

Center Christopher Bias merkte aber auch an, dass „Gröbenzell wirklich ein guter Gegner war. Die waren uns körperlich überlegen, haben intelligent gespielt und ihre Würfe getroffen.“

Wiedergutmachung wollen die Schwandorfer am kommenden Wochenende in Treuchtlingen betreiben. Doch die TSV-Spieler dafür die nötige Spielpraxis jetzt haben, muss sich erst noch zeigen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Gröbenzell: Alwin Prainer (19 Punkte), Christopher Bias, Felix Müller (je 8), Andreas Schindwolf (4), Stefan Beer, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Ali Kellecioglu, Corey Williams (je 2) und Stefan Münch.