TSV beendet Bayernligasaison auf dem 5. Platz

Schwandorfer Basketballer feiern Heimsieg im Oberpfalzderby

03.04.2019

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben die Bayernligaspielzeit 2018/19 als Tabellenfünfter beendet. Mit einem 85:77-Sieg im letzten Saisonspiel gegen die Regensburg Baskets tauschte das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer mit den Donaustädtern die Plätze. Mit einer Bilanz von 11:9 wurde zum zweiten Mal das zweitbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht.

Der letzte Akt der Saison 2018/19 hatte aufgrund der Tabellensituation für Schwandorf und Regensburg nochmal ein bisschen Endspielcharakter: Regensburg ging mit als Fünfter in die Partie, Schwandorf lag einen Rang dahinter. Mit einem Sieg im Oberpfalzderby konnte der TSV sich in der Endtabelle demnach noch um einen Platz verbessern.

Und ausgerechnet im letzten Saisonspiel konnte TSV-Coach Fischer erstmals auf den maximalen Zwölf-Mann-Kader zurückgreifen. Nur die beiden Langzeitfehlenden Johannes Pflamminger und Tobias Ruhland waren nicht mit dabei.

TSV-Flügelspieler Andreas Schindwolf erzielte 14 Punkte und sorgte mit seinem Dunk für ein Highlight.

Beiden Seiten starteten verhalten in die Partie: Schwandorf erzielt in den ersten viereinhalb Minuten nur vier Punkte, aber da auch Regensburg nicht so gut begann, lag der TSV nur mit 4:7 zurück.

Die Gastgeber trafen dann zwar zwei „Dreier“, aber mehr Selbstvertrauen im Angriff hatten die Schwandorfer dadurch auch nicht.

Ende des ersten Viertel führte Regensburg so knapp mit 16:14.

Im zweiten Abschnitt zeigten die TSV-Spieler gerade in der Offensive eine bessere Leistung: Immer wieder wurde die Baskets-Defensive attackierte und leichte Punkte in Korbnähe waren die Folge.

Zwar machten die Gäste in der Folge den Raum unter dem Korb sehr dicht und gab Schwandorf damit viele offene Würfe aus der Distanz. Doch da diese nicht gut getroffen wurden, attackierten die Gastgeber weiter aggressiv.

Bis zum Halbzeit wurde die Partie gedreht und der TSV ging mit einer knappen 38:35-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter intensiv: Kein Team schaffte es, sich wirklich abzusetzen oder einen kleinen Lauf zu starten. Regensburg traf gut aus der Distanz und war kurz vor Ende des dritten Viertels auf 56:57 dran.

Doch dann starteten die Schwandorfer bis Mitte des vierten Abschnitts einen 14:2-Lauf. Vor allem Leon Krampert und Alwin Prainer waren in dieser Phase für die TSV-Offensive verantwortlich.

Mit der komfortablen 71:58-Führung im Rücken passten die Schwandorfer ihre Rotation an und wechselten fleißig durch. Das sollte sich aber schnell rächen: Innerhalb von vier Minuten wurde der Vorsprung auf vier Punkte (79:75) verkürzt. Zwei Minuten vor dem Ende war der Ausgang der Partie damit wieder offen.

Doch die Schwandorfer reagierten und brachten mit ihren Stammkräften am Ende den 85:77-Erfolg nach Hause.

Durch den Sieg überholt der TSV die Regensburger in der Tabelle und schließt die Bayernligasaison auf dem fünften Platz ab.

„Wir haben heute zwar nicht gut getroffen, aber uns viele gute Würfe unter dem Korb erarbeitet“, zeigte sich TSV-Trainer Fischer nach der Partie zufrieden. „Mit so einem Derbysieg die Saison zu beenden ist einfach was Schönes und das wollen wir jetzt erstmal feiern. Und in der nächsten Saison greifen wir dann wieder an.“

Für die Schwandorfer geht es jetzt erstmal in die wohlverdiente Pause. Ab September startet man dann in die Bayernligasaison 2019/20 – für den TSV die neunte Spielzeit in Bayerns höchster Spieklasse.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Regensburg: Leon Krampert (16 Punkte), Alwin Prainer, Andreas Schindwolf (je 14), Stefan Beer (12), Christopher Bias (10), Philipp Feldbauer (6), Vaidas Butkus (5), Sebastian Erdelt (4), Ali Kellecioglu, Felix Müller (je 2), Sebastian Fischer und Stefan Münch.