Schwandorf klettert auf den 2. Platz

TSV-Basketballer gewinnen Topspiel gegen Neuötting

05.11.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga den dritten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den TSV Neuötting gewann das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer dank einer erneut starken Defensivleistung mit 60:46. In der Tabelle ziehen die Schwandorfer dadurch an Neuötting vorbei und stehen jetzt auf den zweiten Rang. Nächstes Wochenende geht es für den TSV Schwandorf in der Bayernliga beim TV Dingolfing weiter.

Für die Partie gegen den bis dato Tabellenzweiten TSV Neuötting hatten sich die Schwandorfer einiges vorgenommen: Wie auch vor einer Woche gegen Treuchtlingen wollte man hart verteidigen und damit den Grundstein für den Sieg legen.

Allerdings musste Fischer dafür auf mehrere Spieler verzichten: Zu den abwesenden Stefan Münch, Tobias Ruhland und Ali Kellecioglu kamen kurzfristig noch Flügelspieler Sebastian Erdelt und Kapitän Johannes Pflamminger. Dafür stand Center Felix Müller nach überstandener Verletzungspause erstmals im TSV-Kader.

Andreas Schindwolf zeigte defensiv wieder eine starke Leistung und markierte im Angriff neun Punkte.

Aber auch Neuötting trat nicht in Bestbesetzung an: Mit Markus Haindl und Christopher Krammer fehlten die zwei besten Punktesammler der Oberbayern.

Zu Beginn der Partie zeigten sich beide Seiten nervös: Es dauerte drei Minuten, bis die ersten Punkte auf die Anzeigentafel kamen. Der TSV Schwandorf präsentierte sich in der Defensive sehr kompakt, hatte aber trotz guter Möglichkeiten Probleme, Punkte zu erzielen. Nach vier Minuten führte Neuötting so knapp mit 4:2.

Doch dann nutzten die Schwandorfer ihre gute Defensivarbeit für Schnellangriffe, die dann endlich auch verwertet wurden. Ein 13:2-Lauf bedeutete die 15:6-Führung nach dem ersten Viertel.

Und auch im zweiten Viertel ließen die Gastgeber in der Defensive wenig zu: Vor allem Stefan Beer und Andreas Schindwolf gaben ihren Gegenspielern viel Druck, so dass das Offensivspiel der Gäste überhaupt nicht ins Rollen kam. Neuötting erzielte im zweiten Abschnitt so wieder nur zwölf Punkte.

Aber die Schwandorfer Spieler verpassten es, selbst einfache Punkte zu markieren: Immer wieder hatte man aussichtsreiche Würfe in Korbnähe, die leichtfertig vergeben wurden. So verringerte sich die Führung bis zur Halbzeit sogar noch auf sechs Punkte (24:18).

In der Pause ließ TSV-Coach Fischer seine Spieler wissen, dass sie defensiv einfach so weiter agieren und die Würfe im Angriff wieder mit mehr Selbstvertrauen genommen werden müssen.

Und sein Team setzte dies nach dem Seitenwechsel sofort um: Die Defensive war erneut gut und im Angriff klappte es jetzt auch mit Punkten.

Ende des dritten Viertels setzten sich die Gastgeber so auf 41:26 ab und gingen mit einer komfortablen 45:31-Führung in den Schlussabschnitt.

Dort versuchte Neuötting nochmal alles, um den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Und aufgrund der frühen Schwandorfer Foulbelastung, kamen die Gäste durch die fälligen Freiwürfe nochmal auf acht Punkte heran (46:54). Doch am Ende hielten die Defensive des TSV Schwandorf Neuötting bei nur 46 Zählern und fuhr so den verdienten 60:46-Erfolg ein.

„Wir haben heute das Spiel mit unserer guten und aggressiven Verteidigung gewonnen“, lobte TSV-Trainer Fischer sein Team. „Wenn wir nur 46 Punkte zulassen, haben wir in jedem Spiel gute Siegchancen – auch wenn wir heute einige leichte Körbe liegen gelassen haben.“

Durch den dritten Sieg in Folge ziehen die Schwandorfer mit einer Bilanz von 4:1 in der Bayernligatabelle an Neuötting (4:2) vorbei und liegen jetzt auf dem zweiten Rang.

Am kommenden Wochenende reist der TSV nach Dingolfing und will dort seine Erfolgsserie ausbauen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Neuötting: Alwin Prainer (11 Punkte), Stefan Beer, Leon Krampert (je 10), Andreas Schindwolf (9), Christopher Bias, Vaidas Butkus (je 8), Sebastian Fischer (3) und Felix Müller (1).