TSV will gegen Neuötting nachlegen

Schwandorf Basketballer empfangen den Tabellenzweiten

02.11.2018

Den Basketballer des TSV 1880 Schwandorf steht die nächste schwere Prüfung bevor: Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer empfängt am Samstag den Tabellenzweiten TSV Neuötting in der Oberpfalzhalle. Schwandorf will dabei seinen Heimnimbus wahren und auch den dritten Sieg vor den eigenen Fans einfahren. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Die Trendkurve der Schwandorfer zeigte in den letzten beiden Wochen in der Bayernliga klar nach oben: Nach der schwachen Partie Anfang Oktober in Heroldsberg folgten zwei Siege gegen Nürnberg und Treuchtlingen. Hauptgrund dafür war eine deutlich bessere Einstellung in der Defensive.

So hielten die TSV-Spieler den VfL Treuchtlingen zuletzt bei nur 50 Punkte und machten so den 61:50-Erfolg perfekt.

„Gegen Heroldsberg haben wir uns in der Defensive wirklich schlecht präsentiert. Das haben wir im Nachgang angesprochen und uns vorgenommen, da verstärkt darauf zu achten“, sagte Fischer nach dem letzten Sieg über die Reaktion seiner Mannschaft.

Mit einer Bilanz von 3:1 sind die Schwandorfer aktuell punktgleich mit Regensburg Tabellendritter. Einen Sieg mehr hat der kommende Gegner Neuötting (4:1) eingefahren.

Und dabei haben die Oberbayern in der Oberpfalz bisher gemischte Ergebnisse vorzuweisen: Zwar wurde vor knapp zwei Wochen das Gastspiel bei der BG Sulzbach-Rosenberg mit 85-69 gewonnen, doch am zweiten Spieltag kassierte Neuötting die bisher einzige Saisonniederlage in Cham (62:71).

Für den TSV Schwandorf ist Neuötting ein bisher unbekannter Gegner, da das Team in den letzten Jahren in der Bayernliga Süd an den Start ging. Dort hatte man letztes Jahr keine Probleme die Liga zu halten und beendete die Saison auf dem neunten Platz.

Zudem wirkt die Mannschaft sehr ausgeglichen: Kein Spieler erzielt mehr als 16 Punkte pro Partie aber gleich sieben Akteure haben mehr als fünf Zähler im Schnitt vorzuweisen.

„Neuötting hat auch schon in der Regionalliga gespielt. Die wissen, was sie tun und agieren sehr clever“, weiß auch TSV-Coach Fischer.

Für die Partie gegen den TSV Neuötting setzten die Schwandorfer wie zuletzt gegen Treuchtlingen auf zwei Faktoren: Eine aggressive Defensive und den Heimvorteil.

Die bisherige Bilanz vor den eigenen Fans ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt.

Personell gibt es allerdings noch ein paar Fragezeichen bei Schwandorf. Sicher fehlen werden Ali Kellecioglu, Felix Müller und Stefan Münch. Zudem ist wieder Tobias Ruhland fraglich. Sonst dürften Fischer aber alle Spieler zur Verfügung stehen.

Die Marschroute für Samstag ist auf jeden Fall klar: „Wir wollen vor unseren Fans mit vollem Einsatz kämpfen und den dritten Heimsieg einfahren“, zeigt sich TSV-Center Alwin Prainer motiviert.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für den TSV stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer und Andreas Schindwolf.