TSV gewinnt Defensivschlacht gegen Treuchtlingen

Schwandorfer Korbjäger feiern nächsten Heimsieg

29.10.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben auch das zweite Heimspiel der jungen Bayernligasaison gewonnen. Gegen den VfL Treuchtlingen 2 setzte sich das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer in einer intensiven Partie mit 61:50 durch. Am kommenden Wochenende steht nun für den mit Regensburg punktgleichen Tabellendritten Schwandorf das Duell gegen den Zweiten Neuötting an.

Für das Spiel gegen Treuchtlingen schwor TSV-Coach Fischer seine Mannschaft ganz besonders ein. Da er einen Tag zuvor geheiratet hatte, waren einige besondere Gäste in der Oberpfalzhalle: „Meine Verwandtschaft ist heute da und da will ich persönlich unbedingt einen Sieg feiern“, sagte er seinem Team vor der Partie.

Verzichten musste Fischer dabei auf Center Tobias Ruhland und Flügelspieler Ali Kellecioglu, die neben den verletzten Felix Müller und Stefan Münch fehlten. Treuchtlingen ging mit neun Akteuren an den Start, zu denen auch der drittbeste Scorer der Bayernliga Lucca Wörrlein zählte.

TSV-Kapitän Johannes Pflamminger traf drei "Dreier" und zeigte auch defensiv eine gute Leistung.

Vor allem in der Defensive hatten sich die Schwandorfer eine gute Leistung vorgenommen. Doch in den ersten Minuten zeigten die TSV-Spieler das genaue Gegenteil: Die Verteidigung war zu wenig aggressiv und Treuchtlingen kam durch diverse Blöcke immer wieder zu leichten Korblegern.

Fischer reagierte mit einer Auszeit und sein Team zeigte danach die richtige Reaktion: Während die Gäste für die ersten acht Punkte nur drei Minuten brauchten, benötigten sie für die nächsten acht Zähler 13 Minuten.

Der TSV nutzte diese Phase um einen 6:8-Rückstand in eine 24:16-Führung zu drehen. Doch obwohl die Defensive jetzt stand, hatten die Hausherren Probleme im Angriff und schafften in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit nur eine erfolgreiche Korbaktion.

So kam Treuchtlingen wieder etwas heran und es ging mit einem 26:22 für Schwandorf in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel wie in der ersten Halbzeit: Beide Mannschaften verteidigten intensiv mit leichten Vorteilen für den TSV, der das Viertel mit 13:10 für sich entschied und mit einer knappen 39:32-Führung ins Schlussviertel ging.

Dort setzten die Gästespieler nochmal alles daran, die Partie doch noch in ihre Richtung zu drehen. Mit einer Ganzfeldpresse und einer erhöhten Aggressivität stiegen aber auch die Fouls, was frühe Mannschaftsfouls und daraus resultierende Freiwürfe für Schwandorf zur Folge hatte.

Doch der TSV präsentierte sich an diesem Abend souverän und ließ sich auch dadurch nicht aus dem Konzept bringen: Immer wieder schwor sich das Team auf ihre Stärke in der Verteidigung ein. So kam Treuchtlingen nicht mehr heran und die Schwandorfer machten am Ende den verdienten 61:50-Erfolg perfekt.

„Wir haben den Beginn hinten ganz schön verschlafen, aber nach der ersten Auszeit haben wir die richtige Reaktion gezeigt und umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, zeigte sich Fischer zufrieden. „Ich habe meinen Spieler heute auch gesagt, dass ich richtig stolz auf sie bin.“

Durch den dritten Sieg aus dem vierten Spiel liegen die Schwandorfer aktuell in der Tabelle punktgleich mit Regensburg auf dem dritten Platz. Am kommenden Wochenende kommt es jetzt zur Partie gegen den zweitplatzierten TSV Neuötting (4:1). Dort soll dann die perfekte Heimbilanz ausgebaut und der dritte Sieg in Folge eingefahren werden.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Treuchtlingen: Leon Krampert (15), Johannes Pflamminger (14), Stefan Beer, Alwin Prainer (je 8), Christopher Bias (6), Sebastian Fischer (4), Sebastian Erdelt, Andreas Schindwolf (je 3) und Vaidas Butkus.