TSV will im zweiten Heimspiel den zweiten Heimsieg

Schwandorfer Basketballer empfangen Treuchtlingen

26.10.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treten am Samstag zu ihrem zweiten Heimspiel der Bayernligasaison 2018/19 an. Dabei muss sich die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer gegen den VfL Treuchtlingen beweisen. Nach dem 96:68-Derbyerfolg in der ersten Partie vor den eigenen Fans soll es jetzt wieder mit einem Sieg klappen. Spielbeginn ist am Sonntag um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Bei den ersten drei Saisonspielen zeigten die TSV-Basketballer bereits viel Licht und Schatten. Zum Auftakt gegen Cham hatte Schwandorf eine überragende Trefferquote aus der Distanz, die Defensive war aggressiv und ein deutlicher Sieg die Folge.

Gegen Heroldsberg war dann genau das Gegenteil der Fall: Eine schwache Quote und wenig Einsatz in der Verteidigung führten folgerichtig zur 53:74-Klatsche. Und zuletzt beim Post SV Nürnberg waren die TSV-Spieler eigentlich Außenseiter, kämpften sich aber in die Partie und machten am Ende durch eine tolle Einstellung den 76:67-Erfolg perfekt.

Tobias Ruhland, hier letzte Saison im Heimspiel gegen Treuchtlingen, steht am Samatag leider nicht zur Verfügung.

Diese Leistungsschwankungen sieht auch TSV-Coach Fischer problematisch: „Spiele, in denen wir mal nicht treffen, gibt es immer wieder. Das kommt einfach vor. Aber wenn wir dann auch noch schwach verteidigen, nicht genug Einsatz zeigen und die Köpfe hängen lassen, dann geht man in der Bayernliga schnell mit einer 20-Punkte-Pleite heim.“

Am Samstag steht für die Schwandorfer die Partie gegen den VfL Treuchtlingen 2 an. Die zweite Mannschaft des Regionalligateams ist wie der TSV mit zwei Siegen aus drei Partien gestartet: Gegen Dingolfing und Lauf wurde knapp gewonnen, zuletzt kassierten die Mittelfranken aber eine Niederlage beim Topfavorit Augsburg. Doch auch da zeigte der VfL seine Klasse und führte nach dem ersten Viertel noch mit 25:22.

Der bislang auffälligste Akteur von Treuchtlingen war dabei Lucca Wörrlein. Mit 23 Zählern pro Partie ist er der drittbeste Scorer der Bayernliga und auch zuletzt gegen die gute Verteidigung des TV Augsburg gelangen ihm 25 Punkte und zwei „Dreier“.

Doch auf einen Spieler allein darf sich die Schwandorfer Defensive nicht konzentrieren: „Treuchtlingen hat viele junge, athletische Spieler, die hervorragend ausgebildet sind“, weiß TSV-Coach Fischer. „Da kann jeder mal heiß laufen und 20 Punkte machen. Deswegen müssen wir geschlossen als Mannschaft verteidigen, dann klappt es auch mit dem Sieg.“

Fischer steht für die schwierige Partie gegen den Tabellennachbar ein ähnlicher Kader wie in den letzten Wochen zur Verfügung. Felix Müller und Stefan Münch fehlen weiterhin verletzungsbedingt, wobei Müller wohl bald zum Team zurückkehrt. Center Tobias Ruhland fehlt erneut aus beruflichen Gründen und hinter dem Einsatz von Ali Kellecioglu steht noch ein Fragezeichen.

Trotzdem soll es am Samstag mit dem zweiten Heimsieg der Saison klappen. Dafür bauen die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen wieder auf eine tolle Stimmung und die wichtige Unterstützung durch die Fans. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Für den TSV stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Ali Kellecioglu, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer und Andreas Schindwolf.