Nächstes TSV-Gastspiel in Mittelfranken

Schwandorfer Basketballer treten beim Post SV Nürnberg an

20.10.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf wollen am Sonntag in der Bayernliga den zweiten Saisonsieg einfahren. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer muss dafür beim Post SV Nürnberg einen Sieg einfahren. Nach der enttäuschenden 53:74-Niederlage zuletzt in Heroldsberg soll die nächste Partie in Mittelfranken besser laufen. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Paul-Moor-Schule in Nürnberg.

Die TSV-Basketballer hatten letztes Wochenende spielfrei und somit noch mehr Zeit, über die Niederlage in Heroldsberg nachzudenken: „Es wäre schon schön gewesen, wenn wir letztes Wochenende gespielt und den Wochenrhythmus beibehalten hätten. Nach der Partie in Heroldsberg will man einfach wieder raus aufs Spielfeld und es besser machen“, so auch TSV-Coach Fischer.

Gegen Nürnberg wartet jetzt der nächste schwierige Gegner auf die Schwandorfer: Von den ersten drei Partien gewann der Post SV zwei. Dabei wurde der TV Lauf mit 94:72 trotz 35 Punkten des Amerikaners Andrew Cummings deutlich geschlagen. Und beim 104:90-Erfolg über Dingolfing machte Daniel Raisch 46 Zähler – trotzdem gewann Nürnberg.

TSV-Flügelspieler und Defensivspezialist Andreas Schindwolf wird vor allem gegen Nürnbergs Michael Hertlein verteidigen dürfen.

Die bisher einzige Niederlage kassierte der Post SV am vergangenen Wochenende in Augsburg. Allerdings musste die Partie in der Verlängerung gehen und wurden am Ende mit einem Punkt entschieden (79:80). Zudem zählt Augsburg zu den Topfavoriten in der Liga.

Dementsprechend stark schätzt Fischer auch die Nürnberger ein: „Nürnberg verfügt über eine sehr ausgeglichene, taktisch und technisch starke Mannschaft. Zudem haben sie mit Michael Hertlein einen Spieler, der bereits jahrelang in der 1. Regionalliga Erfahrung gesammelt hat und der in den entscheidenden Situationen den Unterschied machen kann.“

Im Vergleich zum Gastspiel von vor zwei Wochen in Heroldsberg bedarf es demnach einer deutlichen Leistungssteigerung der TSV-Spieler, wenn man um den Sieg mitspielen will.

Dass die Schwandorfer gegen Nürnberg auch gewinnen können, haben sie am letzten Spieltag der vergangenen Saison gezeigt: In einer intensiven Partie siegte der TSV in der Oberpfalzhalle mit 66:61 und machte damit den vierten Platz in der Abschlusstabelle klar. Allerdings wurde letztes Jahr die Partie in Nürnberg ebenfalls verloren (64:72).

Personell muss TSV-Coach Fischer erneut auf mehrere Spieler verzichten: Tobias Ruhland wird auch gegen Nürnberg nicht zu seinem ersten Einsatz kommen. Damit fehlt der TSV-Topscorer aus dem letzten Sieg gegen Nürnberg. Zudem sind Stefan Münch sowie Felix Müller verletzt und hinter dem Einsatz von Ali Kellecioglu und Sebastian Erdelt steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Trotzdem wollen die Schwandorfer alles daran setzen, wieder einen Erfolg einzufahren: „Wenn wir intensiv verteidigen, alles geben und unsere Würfe treffen, können wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen. Das muss uns klar sein und mit dieser Einstellung müssen wir – egal mit welcher Aufstellung – in jedes Spiel gehen“, gibt sich Fischer kämpferisch.

Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Paul-Moor-Schule in Nürnberg.

Für den TSV stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer und Andreas Schindwolf.