Neues Trainer-Trio für die jüngsten Korbjäger beim TSV Schwandorf

12.10.2018

Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder der TSV Basketballer nach ihrer Radltour zum Minigolf nach Irlaching wieder voll im Training. In der U10 tummeln sich zweimal in der Woche zehn bis zwölf Kinder in der Oberpfalzhalle, um spielerisch die Grundlagen zu erlernen und sich von Woche zu Woche zu verbessern.

Diese Saison wollen die Kinder das erste Mal im Spielbetrieb des Basketballverbandes Oberpfalz mitmischen und sind schon sehr gespannt auf die Wettbewerbe mit den anderen Mannschaften.

Trainer Christian Scharf, der die Kinder letzte Saison zusammen mit dem Abteilungsleiter Sigfried Zeh an den Sport mit dem orangen Ball herangeführt hat, hat sich heuer ein Duo zur Unterstützung ins Trainerteam geholt.

Das neu Trainer-Trio des TSV: Stefan Beer, Tobias Schlegel und Christian Scharf (v.l.)

Mittwochs ist immer Stefan Beer, selbst Spieler des Bayernliga-Teams, mit im Training und gibt seine langjährige Erfahrung mit geschultem Auge an die Kinder weiter. Am Freitag kommt Tobias Schlegel, der beim TSV Schwandorf ein Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) absolviert, mit dazu.

Als junger Trainer bringt er viele neue Spiele mit, die den Kindern große Freude machen werden und bei denen sie so gar nicht merken, wie intensiv sie gerade trainieren.

„Mir war es wichtig im Training einen zweiten Trainer dabei zu haben, da wir so die Gruppe auch mal teilen und individuell auf den Leistungsstand der Kinder eingehen können“, so Scharf zum Start der Saison. „Mit Stefan und Tobi haben wir ein ideales Paar, eine gute Mischung zwischen Erfahrung und jungen Ideen, gefunden.“

Sigi Zeh, der bisher mit Christian Scharf die Kinder betreute, kümmert sich nun um die Allerjüngsten in der U8, die noch nicht im Spielbetrieb teilnehmen. Bei ihnen stehen vor allem Spaß mit verschiedensten Ballspielen auf dem Trainingsplan, um sie langsam an die Techniken des Sports heranzuführen.

Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2010 (U10) bzw. 2011 und jünger sind herzlich eingeladen in den Trainingseinheiten im Oktober im Training vorbei zu kommen. „Die Ligaspiele in der U10 haben wir zur Integration möglicher Neuzugänge bewusst erst ab Januar 2019 geplant“, so Scharf.

Training für alle Interessierten Jungs und Mädchen ist mittwochs um 17 Uhr sowie freitags um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle und dauert anderthalb Stunden. Für Rückfragen steht Christian Scharf 0171/9958018 gerne zur Verfügung.