TSV-Basketballer starten mit Derby in die 8. Bayernligasaison

Schwandorf empfängt zum Auftakt den ASV Cham

28.09.2018

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf startet am Samstag bereits die achte Spielzeit in der höchsten bayerischen Spielklasse. Zum Bayernligaauftakt kommt es für die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer gleich zu einem Derby: Mit dem ASV Cham gastiert der Tabellenachte der Vorsaison in der Oberpfalzhalle. Beide Teams hatten eine schwierige Vorbereitung und streben deswegen ein erstes Erfolgserlebnis an. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Schwandorfer Oberpfalzhalle.

Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass der TSV Schwandorf in der Bezirksliga den Meistertitel feierte und in die Bayernliga aufstieg. Mittlerweile haben sich die Oberpfälzer darin etabliert und in fünf Spielzeiten wurden sogar mindestens die Hälfte der Partien gewonnen.

2016/17 wurde mit dem dritten Platz die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht und auch zu Beginn der letzten Saison sah es nach fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen sehr gut aus. Doch dann gab es einen Einbruch, sodass die Schwandorfer am Ende auf den vierten Rang fiel.

Aufbauspieler Leon Krampert feiert nach einem Jahr Abwesenheit (Auslandsaufenthalt) sein Comeback für den TSV Schwandorf

„Letztes Jahr hat uns der gute Start davor bewahrt, unten reinzurutschen und gegen den Abstieg spielen zu müssen“, weiß auch Fischer, der in seine vierte Spielzeit als TSV-Trainer geht. „Jetzt müssen wir versuchen, es in dieser Spielzeit ähnlich zu machen und von Anfang an voll konzentriert zu sein.“

Die Vorbereitung war für die Schwandorfer aber alles andere als einfach: Aufgrund von Urlauben und Verletzungen hat die Mannschaft in den letzten Wochen nicht vollständig trainiert. „Aber wenigstens spielen wir seit Jahren zusammen und kennen uns gegenseitig schon sehr gut. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es anders gelaufen wäre“, so Fischer.

Auch beim ersten TSV-Gegner, dem ASV Cham, waren die letzten Wochen schwierig, da der bisherige Coach Kevin Decker zurücktrat. Die Suche gestaltete sich wohl schwierig, doch dann zog man mit Bradley Melton ein richtiges Ass aus dem Ärmel. Melton hat mehrjährige professionelle Erfahrung und wird den Chamern in den nächsten Monaten und Jahren einen ganz neuen Schub geben.

Obwohl der ASV Cham in der Tabelle in seiner zweijährigen Bayernligageschichte am Ende nie vor den Schwandorfern stand, ist es trotzdem ein Angstgegner für den TSV: Von den vier Partien gegeneinander entschied Cham gleich drei für sich, in der letzten Saison wurde gleich beide Spiele gewonnen.

Das gibt den TSV-Spieler aber auch nochmal Extramotivation: „Wir wollen gut starten und gerade gegen Cham unbedingt einen Sieg einfahren“, so TSV-Center Alwin Prainer. „Aber wir wissen auch aus den letzten Jahren, dass das ein sehr intensives Spiel werden wird.“

TSV-Coach Fischer muss dabei auf vier Akteure verzichten: Christopher Bias und Tobias Ruhland fehlen voraussichtlich nur diese Woche, Felix Müller ist jedoch verletzt und kann möglicherweise erst in ein paar Wochen wieder angreifen. Für Stefan Münch ist erst eine Rückkehr 2019 eingeplant.

Ansonsten gibt es beim TSV nur eine kleine personelle Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Leon Krampert ist nach einem Auslandsaufenthalt zurück und übernimmt die Position von Stefan Dokic, der nicht mehr im Kader steht. Zudem kommt Ali Kellecioglu aus der eigenen 2. Mannschaft.

„Jetzt geht’s endlich wieder los“, freut sich Fischer auf die neue Spielzeit. „Auch wenn es eine richtige schwierige Saison werden wird, sind wir froh, dass die Pause vorbei ist und wir endlich wieder Basketball spielen können.“

Spielbeginn für das Oberpfalzderby ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen hoffen auf viele Zuschauer und eine gute Unterstützung.

Für den TSV stehen im Kader: Ali Kellecioglu, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer und Andreas Schindwolf.