Schwandorf beendet Bayernligasaison auf dem 4.Platz

TSV-Basketballer feiern im letzten Saisonspiel einen Heimsieg

18.04.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben am letzten Spieltag der Saison 2017/18 den vierten Platz gesichert. Vor den eigenen Fans in der Oberpfalzhalle gewann das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer eine intensive Partie gegen den Post SV Nürnberg mit 66:61. Mit zwölf Saisonsiegen wurde zudem das zweitbeste Resultat der Vereinsgeschichte erzielt. Jetzt geht es für die Schwandorfer in die Sommerpause, ehe es dann im Herbst die achte Bayernligaspielzeit für den TSV startet.

Die Vorzeichen für das letzte Saisonspiel des TSV 2017/18 waren klar: Nur mit einem Sieg würde man den vierten Platz sicher haben. Bei einer Niederlage gegen Nürnberg müssten sowohl Regensburg als auch Treuchtlingen verlieren, dass Schwandorf nicht abrutscht.

Und die Schwandorfer waren hochmotiviert, diesen Sieg mit den eigenen Fans in der Oberpfalzhalle einzufahren: „Heute geht es nochmal um was! Wir wollen unbedingt Vierter werden und dafür müssen wir nochmal alles geben“, gab TSV-Coach Fischer die Marschrichtung vor der Spiel vor.

TSV-Center Tobias Ruhland erzielte acht seiner 15 Punkte im den letzten vier Minuten und war damit der Matchwinner für Schwandorf.

Aber auch die Gäste aus Nürnberg wollten ein Erfolgserlebnis zum Abschluss und starteten dementsprechend aggressiv in die Partie: eine 5:2-Gästeführung nach zwei Minuten. Der TSV brauchte ein bisschen, um in die Partie zu finden, doch dann stieg die Trefferquote an und die Schwandorfer drehten das Spiel (17:12).

Dann wechselte Nürnberg auf eine Pressverteidigung und diese bereitete den TSV-Spielern ordentlich Probleme: Immer wurden Bälle im Aufbauspiel verloren, die zu leichten Punkten für den Post SV führten. Und durch den Druck schaffte es Schwandorf nicht, sein kontrolliertes Setplay aufzuziehen.

Die Folge war ein zwischenzeitlich 21:8-Lauf und die klare 43:29-Führung. Bis zur Halbzeit verkürzte Schwandorf noch leicht auf 34:43.

TSV-Coach Fischer muss in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem Seitenwechsel zeigte seine Mannschaft eine viel bessere Einstellung. Im Angriff agierten seine Spieler wieder mit mehr Selbstvertrauen und in der Defensive ließen sie fast keine Punkte mehr zu.

Insgesamt gelang Nürnberg im dritten Viertel nur ein Feldkorb, vier weitere Punkte kamen von der Freiwurflinie. Durch die gute Defensive lief es auch in der Offensive besser, wodurch der TSV das Viertel mit 14:6 für sich entschied.

Lediglich eine schwache Freiwurfquote der Heimmannschaft sorgte dafür, dass Nürnberg weiter knapp führte (49:48).

Im Schlussabschnitt entwickelte sich dann eine hektische Partie, in der keine Seite zurücksteckte. Erst führte Schwandorf mit 53:49, dann ging Nürnberg wieder in Front (55:53).

Mitte des Viertels kam dann Center Tobias Ruhland zurück aufs Feld und sorgte letztlich für die Entscheidung: Zuerst markierte er acht von elf TSV-Punkten zur 64:61-Führung. Dann verwarf er zwar zwei Freiwürfe, sicherte sich aber den Offensivrebound. Nürnberg musste danach Schwandorfs besten Freiwerfer Johannes Pflamminger foulen und dieser stellte den 66:61-Endstand her.

Die TSV-Spieler feierten nach dem Sieg gegen Nürnberg den vierten Platz.

Damit erkämpften sich die Schwandorfer Spieler den zwölften Saisonsieg und machten den guten vierten Tabellenplatz fix. Dies war auch nötig, da es keine Schützenhilfe der anderen Teams gegeben hätte.

TSV-Coach Fischer zeigte sich nach der Partie sehr glücklich: „Da können wir heute echt stolz auf uns sein. Nürnberg hat sehr aggressiv gespielt und hart verteidigt. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir eine tolle Moral gezeigt und uns diesen Sieg verdient.“

Wie in der Saison 2012/13 erreicht der TSV Schwandorf in der Bayernliga zwölf Saisonsiege – nur letzte Saison war die Ausbeute mit 14 Erfolgen besser.

„Am Anfang der Saison sah das alles zwar noch besser aus, aber dann haben wir komplett den Faden verloren. In den letzten Wochen sind wieder zurück in die Spur gekommen und haben die letzten drei Spiele gewonnen. Das ist ein versöhnlicher Abschluss“, so Fischer nach dem Saisonfinale.

Für die Schwandorfer geht es jetzt erstmal in die Sommerpause. In der zweiten Jahreshälfte wird dann wieder die Vorbereitung losgehen und Ende September startet dann die bereits achte Spielzeit für den TSV in der höchsten bayerischen Spielklasse.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Nürnberg: Tobias Ruhland (15 Punkte), Alwin Prainer (12), Johannes Pflamminger (10), Stefan Dokic (7), Stefan Beer, Sebastian Fischer (je 5), Christopher Bias (4), Sebastian Erdelt, Andreas Schindwolf (je 3) und Vaidas Butkus (2).