Bias führt Schwandorf zum Sieg in Ingolstadt

TSV-Basketballer gewinnen in Ingolstadt und klettern auf den vierten Platz

09.04.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben im vorletzten Saisonspiel der Bayernliga den elften Sieg eingefahren. Gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt gewann die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer mit 85:63 und verbesserte sich in der Tabelle auf den vierten Rang. Vor allem Christopher Bias war mit seiner punktereichsten Bayernligapartie der entscheidende Mann. Am kommenden Samstag soll der aktuelle Tabellenplatz fix gemacht werden.

Für die Schwandorfer endet kommende Woche eine Bayernligasaison mit viel auf und ab: Nach einem tollen Start mit fünf Siegen in Serie folgten eine lange Negativphase mit zehn Pleiten aus 14 Partien. In der Tabelle fiel der TSV dadurch aus den Top 4 und war zwischenzeitlich nur noch Sechster.

Dementsprechend motiviert gingen die TSV-Spieler an die Partie in Ingolstadt: Mit einem Sieg würde man wieder auf den vierten Platz springen und hätte es am letzten Spieltag kommende Woche in der eigenen Hand, die Positionierung fix zu machen.

TSV-Center Christopher Bias stellt mit 23 Punkte einen neuen persönlichen Bayernligarekord auf und war der Matchwinner für Schwandorf.

Für das Spiel musste Coach Fischer aber auf Stefan Beer, Felix Müller und Stefan Münch verzichten.

Die Gäste aus der Oberpfalz erwischten den besseren Start: Durch eine gute Trefferquote setzten sich die Schwandorfer Mitte des ersten Viertels auf 18:6 ab. Doch dann fand Ingolstadt ebenfalls den Rhythmus und verkürzte bis zum Ende des ersten Abschnitts auf 18:25.

Im zweiten Abschnitt erlebten die Zuschauer dann eine ausgeglichene Partie, welche durch viele Foulpfiffe und den daraus folgenden Freiwürfen geprägt war. Schwandorf ging dadurch mit einer 45:38-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel baute Schwandorf dann zwar zunächst den Vorsprung auf zwölf Zähler aus (59:47), doch in den folgenden Minuten tat sich der TSV im Angriff deutlich schwere. Aber auf Christopher Bias konnte sich Fischer verlassen: Elf der nächsten 14 Punkte verbuchte der Centerspieler, der immer wieder unter dem Korb gesucht wurde.

Angeführt von Bias starteten die Gäste dann Anfang des Schlussviertels einen 12:0-Lauf und setzten sich somit auf 76:56 ab. Ingolstadt kam in der Folge nicht mehr heran, wodurch der TSV Schwandorf am Ende den 85:63-Auswärtssieg perfekt machte.

„Das heutige Spiel war ein bisschen wie unsere ganze Saison: Ein ständiges Auf und Ab“, fasste Fischer nach der Partie zusammen. „Phasenweise haben wir richtig gut verteidigt und Ingolstadt nicht ins Spiel kommen lassen, aber dann war es auch wieder richtig schlecht.“

Matchwinner für den TSV war sicherlich Bias, der mit 23 Punkten seine bisherige Topleistung, ausgerechnet aus dem Hinspiel gegen Ingolstadt, um gleich zehn Zähler übertraf.

„Christopher hat uns heute nicht nur mit seinem Punkten geholfen. Auch beim Rebound hat er einige Bälle weg geschnappt und uns dadurch viele zweite und dritte Wurfchancen erkämpft“, lobte TSV-Kapitän Johannes Pflamminger nach der Partie.

Durch den Sieg klettern die Schwandorfer in der Bayernligatabelle wieder auf den vierten Platz. Am kommenden Samstag hat es der TSV im Heimspiel gegen den Post SV Nürnberg jetzt in eigener Hand, diese Position fix zu machen.

Mit den heimischen Fans im Rücken soll es dann mit einem positiven Saisonabschluss dieser schwierigen Spielzeit klappen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Ingolstadt: Christopher Bias (23 Punkte), Alwin Prainer (14), Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt (je 10), Tobias Ruhland (8), Johannes Pflamminger, Andreas Schindwolf (je 7), Stefan Dokic (4) und Sebastian Fischer (2).