TSV will Pleitenserie gegen Tabellenletzten beenden

Schwandorfer Basketballer empfangen den TSV Gersthofen in der Oberpfalzhalle

23.03.2018

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf steht am Samstag das vorletzte Heimspiel in der Bayernligasaison 2017/18 an. Dabei empfängt die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer den Tabellenletzten Gersthofen in der Oberpfalzhalle. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge soll es jetzt endlich wieder mit einem Sieg klappen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Das Jahr 2018 läuft für die Schwandorfer Basketballer bisher alles andere als rund: Von neun Partien ging der TSV sechsmal als Verlierer vom Feld. Zuletzt kassierten die Oberpfälzer gleich fünf Niederlagen in Folge.

Johannes Pflamminger steht gegen Gersthofen wieder im TSV-Kader und soll mit seiner Treffsicherheit für Gefahr aus der Distanz sorgen.

Hauptproblem ist vor allem die Offensive: In den fünf Begegnungen erzielte Schwandorf nur 52,4 Punkte im Schnitt. Damit liegt der TSV mehr als 21 Zähler unter Schnitt (74,2), der in den 14 Spielen zuvor erzielt wurde – die Bilanz damals war 9:5.

Symptomatisch war die 57:72-Pleite vor knapp einer Woche gegen Cham, als kein Distanzwurf sein Ziel fand und sich der TSV-Gegner perfekt die Räume unter dem Korb dicht machen konnte.

„Uns fehlt momentan bei den ‚Dreiern‘ irgendwie der Rhythmus. Vaidas (Butkus), Andy (Schindwolf) und ich sind eigentlich gute Schützen, aber gegen Cham wollten die Würfe einfach nicht fallen“, zeigte sich Fischer nach der Partie enttäuscht.

Gegen Gersthofen kehren mit Stefan Dokic und Johannes Pflamminger voraussichtlich zwei gute Schützen in den Kader zurück und sorgen wieder für mehr Gefahr.

Der Schwandorfer Gegner reist dabei ebenfalls mit einer Negativserie in die Oberpfalz: Gersthofen hat die letzten sieben Partien allesamt verloren und hat aus den letzten 14 Spielen nur einen Erfolg mitgenommen.

Folglich stehen die Schwaben mit einer Bilanz von 3:16 auf dem letzten Tabellenplatz. Da der direkte Vergleich gegen den Vorletzten Ingolstadt aber gewonnen wurde, könnte Gersthofen mit einem Sieg gegen Schwandorf die rote Laterne abgeben. Dementsprechend motiviert und engagiert wird der TSV in Schwandorf antreten.

„Das wird für uns eine ganz schwierige Partie. Uns fehlt ein bisschen die Selbstverständlichkeit und wir müssen hart kämpfen und intensiv verteidigen, wenn wir gewinnen wollen. Aber gegen den Tabellenletzten ist es auch immer eine Einstellungssache“, so Fischer vor dem Abschlusstraining.

Trotzdem ist die Marschroute für das vorletzte Heimspiel der Bayernligasaison klar: Schwandorf will die Pleitenserie beenden und mit einem Sieg in die letzten Wochen der Saison gehen. Dafür hoffen die TSV-Spieler und -verantwortlichen wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Stefan Dokic, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Felix Müller, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland und Andreas Schindwolf.