Nächster Derbysieg für Schwandorf

TSV-Basketballer gewinnen auch das Rückspiel gegen Regenburg

13.02.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben auch die zweite Partie gegen Regensburg innerhalb von 15 Tagen gewonnen. Das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer setzte sich im Rückspiel mit 86:53 durch und feierte damit den dritten Sieg in Folge. Am kommenden Samstag geht es für die Schwandorfer in der Bayernliga in Treuchtlingen weiter.

Durch Spielverschiebungen aufgrund von Belegungen der Oberpfalzhalle empfing der TSV die Regensburg Baskets nur 15 Tage nach dem 87:72-Erfolg gleich zum Rückspiel in Schwandorf.

Im Hinspiel war Alwin Prainer für Schwandorf mit 24 Punkten Topscorer, bei Regensburg Tobias Joha mit 17. Doch beide fehlten ihren Trainern bei der Neuauflage. Der TSV musste zudem auf Stefan Beer verzichten und auch Regensburg trat nicht in Bestbesetzung an.

Spielertrainer Sebastian Fischer war gerade zu Beginn der Partie treibende Kraft in der TSV-Offensive.

Ohne Prainer musste Schwandorf sein Offensivkonzept, das sehr auf den Center ausgelegt ist, verändern. Zu Beginn war vor allem Spielertrainer Fischer im Angriff aktiv: Die ersten zehn Punkte markierte allesamt der Aufbauspieler des TSV. In der Verteidigung agierte Schwandorf wieder mit einer Ball-Raum-Verteidigung und ließ nur wenig zu. So führten die Gastgeber schnell mit 15:3.

Bis Ende des ersten Viertels wurde der Vorsprung fast gehalten (20:10). Dann fand aber Regensburg besser ins Spiel und nutze die einzige richtige Schwächephase des TSV, um Mitte des zweiten Spielabschnitts die Partie zu drehen: Schwandorf gelang im Angriff nichts mehr und die Gäste trafen drei „Dreier“.

Ein 13:2-Lauf machte die erste Gästeführung perfekt (23:22) – es sollte aber das einzige Mal sein, dass der TSV an diesem Nachmittag im Rückstand lag. Denn die Reaktion der Hausherren folgte sofort: Im Angriff trafen die Distanzwürfe wieder ihr Ziel und in der Defensive erhöhten die TSV-Spieler wieder die Intensität.

Mit einem 17:4-Lauf wurde das zweite Viertel beendet und es ging mit einer 39:29-Führung in die Halbzeitpause.

Und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Schwandorfer nicht locker. Nur elf Punkte ließ die TSV-Defensive zu. Dadurch lief es auch in der Offensive besser und sowohl die Center- als auch die Außenspieler machten ihre Punkte. Nach dem dritten Viertel war der Vorsprung bereits bei 26 Zählern (66:40).

Bis vier Minuten vor dem Ende hielt der TSV die Intensität auch im Schlussabschnitt hoch (81:42). Am Ende machten die Schwandorfer einen verdienten 86:53-Erfolg perfekt und feiern damit den dritten Sieg in Serie.

TSV-Coach Fischer zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Wir haben heute fast über das ganze Spiel den richtigen Einsatz gezeigt und sind viel gelaufen. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Und wir haben uns auch in der kurzen Schwächephase nicht aus dem Konzept bringen lassen und einfach weiter gespielt“, so Fischer.

Durch den Sieg bleiben die Schwandorfer in der Bayernligatabelle mit einer Bilanz von 9:5 weiter auf dem vierten Platz. Der drittplatzierte TuSpo Heroldsberg hat nur eine Niederlage weniger auf dem Konto.

Am kommenden Wochenende geht es für die Schwandorfer gegen den Tabellennachbarn Treuchtlingen (5.) weiter. Dann soll es auch mit dem vierten Sieg in Folge klappen.

Für den TSV spielten gegen Regensburg: Sebastian Fischer (17 Punkte), Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf (je 11), Vaidas Butkus (10), Stefan Dokic (9), Christopher Bias, Johannes Pflamminger (je 8), Felix Müller (7), Stefan Münch (5) und Sebastian Erdelt.