Zweites Oberpfalzderby innerhalb von 15 Tagen

Schwandorfer Basketballer empfangen Regensburg

09.02.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf müssen am kommenden Sonntag erneut gegen Regensburg antreten. Aufgrund von Verlegungen im Bayernligaspielplan trifft die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer zum zweiten Mal innerhalb von 15 Tagen auf die Baskets aus der Domstadt. Schwandorf will dabei wie im Hinspiel einen Sieg einfahren. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Für den TSV Schwandorf war das Hinspiel gegen Regensburg am 27. Januar eine richtungsweisende Partie: Zuvor hatte der TSV in sechs Partien nur einmal gewonnen und musste fünfmal das Spielfeld als Verlierer verlassen.

Der 87:72-Erfolg gab den Schwandorfern wieder Selbstvertrauen und so wurde vergangenes Wochenende auch gegen Dingolfing ein 77:65-Sieg eingefahren.

Defenisvspezialist Stefan Beer fehlt dem TSV Schwandorf im Rückspiel gegen Regensburg.

Dabei verletzte sich aber TSV-Center Alwin Prainer im dritten Viertel am Fuß. Sein Einsatz gegen Regensburg ist sehr unwahrscheinlich und damit fehlt Schwandorf der beste Punktesammler aus dem Hinspiel (24 Punkte). Zudem ist Flügelspieler Stefan Beer aus persönlichen Gründen nicht dabei.

„Wir werden unser Spiel gegen Regensburg anpassen müssen. Alwin steht in unserer Offensive eigentlich im Mittelpunkt. Und in der Defensive ist Stefan einer unserer besten Verteidiger“, so TSV-Coach Fischer. „Aber wir haben viele gute Spieler, die alle punkten und verteidigen können, und dadurch sind wir jetzt auch schwerer auszurechnen.“

Auch die Regensburg Baskets kommen mit Selbstvertrauen in die Oberpfalzhalle. Das Team von Spielertrainer Thomas Mayer setzte sich am vergangenen Samstag gegen Ingolstadt mit 65:61 nach Verlängerung durch. Dabei gab Mayer sein Comeback auf dem Spielfeld und somit ist auch der Kader der Regensburger im Vergleich zum Hinspiel verändert.

Trotzdem wollen die Schwandorfer alles daran setzen, den dritten Sieg in Folge einzufahren und die gute Leistung der letzten Spiele zu bestätigen. „Im Hinspiel gegen Regensburg und zuletzt gegen Dingolfing haben wir phasenweise richtig stark verteidigt und dadurch lief auch die Offensive viel besser. Das wollen wir am Sonntag wieder schaffen“, so Fischer.

Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen freuen sich wieder auf eine gute Stimmung in der Halle.

Für den TSV stehen im Kader: Christoper Bias, Vaidas Butkus, Stefan Dokic, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Felix Müller, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Tobias Ruhland und Andreas Schindwolf.