TSV will Sieg im ersten Bayernligaheimspiel 2018

Schwandorfer Basketballer empfangen den TV Dingolfing

02.02.2018

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf stehen in der Bayernliga vor der nächsten Bewährungsprobe. Am Sonntag gastiert der Tabellensechste TV Dingolfing in der Oberpfalzhalle. Gegen die Niederbayern will das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und den ersten Heimsieg 2018 einfahren. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Aktuell stehen die Schwandorfer mit einer Bilanz von 7:5 auf dem vierten Tabellenplatz. Den bisherigen Saisonverlauf kann man aber in zwei Phasen einteilen: Ein super Saisonstart mit fünf Siegen in Folge und eine schwacher zweiter Abschnitt mit einer Bilanz von 2:5.

In die positive Phase fiel auch das Hinspiel gegen Dingolfing, das der TSV knapp mit 75:69 für sich entschied. Damals fehlte den Niederbayern allerdings noch Daniel Raisch, der bislang erst sechs Saisonspiele absolvierte.

Johannes Pflamminger verwandelte zuletzt in Regensburg drei "Dreier" - auf seine Treffsicherheit wird es auch gegen Dingolfing wieder ankommen.

In diesen zeigte der ehemalige Jugendbundesligaspieler des FC Bayern München seine Stärke: Mit aktuell 23,5 Punkte pro Partie ist Raisch der zweitbeste Punktesammler der Liga. Und mit ihm verlor Dingolfing einzig gegen die beiden Spitzenteams aus Augsburg und Neumarkt, die beide noch keine Niederlage gegen ein anderes Team einstecken mussten.

„Daniel Raisch hebt das junge und athletische Team von Dingolfing nochmal auf eine bessere Stufe. Das wird ein ganz anderes Spiel als im Hinspiel – und da haben wir nur ganz knapp gewonnen“, ist TSV-Coach Fischer gewarnt.

Zudem sind die Gäste sicher hochmotiviert: Die letzten drei Partien wurden verloren, davon waren zwei allerdings gegen Augsburg und Neumarkt.

„Wir müssen die richtige Einstellung zeigen. Wenn wir wie im letzten Viertel gegen Regensburg auftreten, haben wir gute Chancen, das Spiel vor unseren eigenen Fans zu gewinnen“, so Fischer.

Für die Schwandorfer ist die Partie zudem erst die vierte Begegnung in der heimischen Oberpfalzhalle. Aufgrund des Spielplans sowie Hallenverfügbarkeiten trat der TSV erst viermal in einem Heimspiel an, eins davon musste man in Bruck absolvieren.

Gleichzeitig bedeutet das aber, dass von den verbleibenden zehn Saisonspielen gleich sieben vor den eigenen Fans stattfinden.

„Da sind wir natürlich noch motivierter als wenn wir auswärts spielen. Jetzt wollen wir das Maximale rausholen und mit der heimischen Unterstützung eine tolle Rückrunde spielen“, gibt sich TSV-Center Alwin Prainer kämpferisch.

Personell steht beim Kader wohl nur hinter dem Einsatz von Center Tobias Ruhland aus beruflichen Gründen ein Fragezeichen. Sonst sind alle Spieler außer dem Langzeitfehlenden Leon Krampert wohl dabei.

Spielbeginn für das erste Bayernligaheimspiel 2018 ist um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die Spieler und Verantwortlichen des TS freuen sich auf eine tolle Stimmung.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Stefan Dokic, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Felix Müller, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland und Andreas Schindwolf.