TSV-Basketballer gewinnen im Oberpfalzderby

Schwandorf feiert Sieg bei den Regensburg Baskets

30.01.2018

Die Basketballer des TSV Schwandorf haben nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg eingefahren. Das Oberpfalzderby gegen die Regensburg Baskets setzte sich das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer am Ende verdient mit 87:72 durch. In der Tabelle bleiben die Schwandorfer Vierter, Regensburg ist Siebter. Für den TSV geht es in der Bayernliga kommenden Sonntag gegen Dingolfing weiter.

Für die Partie gegen Regensburg stand Fischer nach langer Zeit wieder ein vollständiger Kader zur Verfügung. Zudem war Neuzugang Stefan Dokic nach überstandener Verletzung zum ersten Mal in der Bayernliga dabei. Auch Regensburg ging mit elf Akteuren in die wichtige Partie.

Und die Gastgeber erwischten auch gleich den besseren Start: Regensburg nutzte viele Unachtsamkeiten in der Schwandorfer Defensive zu leichten Punkten in Korbnähe (13:8). Fischer reagierte aber schnell mit einer Auszeit und die Gäste waren danach auch im Spiel.

Neuzugang Stefan Dokic feierte gegen Regensburg ein erfolgreiches Debüt für den TSV.

Durch einen 15:1-Lauf ging der TSV in Führung. Allerdings kam Regensburg bis zum Ende des ersten Viertels wieder auf 20:25 heran. Und ähnliches Bild dann auch im zweiten Viertel: Schwandorf gelang es wieder, sich auf 42:34 abzusetzen, aber durch mehrere Angriff ohne Korberfolg seitens des TSV verkürzten die Hausherren schnell wieder.

Mit einer knappen 45:44-Führung für Schwandorf ging es damit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann wieder große Probleme in Offensive und Defensive. Regensburg nutzte dies zu schnellen und einfachen Punkten und drehte den Rückstand in eine 53:47-Führung.

Die Schwandorfer Spieler verfielen aber nicht in Panik. In der Verteidigung wurde die Intensität wieder erhöht und im Angriff verließen sie sich auf ihre Stärken – hochprozentige Würfe in Korbnähe und offene Würfe aus der Distanz.

Bis zum Ende des dritten Viertels wurde der Rückstand auf drei Zähler (60:63) reduziert und der Schlussabschnitt gehörte dann nur noch den Gästen: Neun Minuten vor dem Ende war die Partie bei 66:65 für Regensburg noch sehr ausgeglichen. Dann ließ der TSV in der restlichen Spielzeit nur noch einen Feldkorb zu. Dazu kamen noch vier Freiwürfe, denen aber 22 TSV-Punkte gegenüber standen.

Am Ende machten die Schwandorfer so einen letztlich verdienten 87:72-Erfolg perfekt und feiern nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg.

Auch TSV-Coach Fischer war nach der Partie zufrieden: „Wir haben heute gut gekämpft und das ganze Spiel an uns geglaubt. Auch wenn es nicht so gut lief, haben wir uns einfach wieder auf unsere Stärken fokussiert und hart verteidigt.“

In der Bayernligatabelle festigen die Schwandorfer den vierten Rang und haben weiterhin nur eine Niederlage mehr als der drittplatzierte TuSpo Heroldsberg.

Kommende Woche reist der TV Dingolfing, der mit einer Bilanz von 6:7 zwei Plätze hinter Schwandorf liegt, in die Oberpfalz. Dann wollen die TSV-Spieler an die guten Phasen aus dem Spiel gegen Regensburg anknüpfen.

Für den TSV Schwandorf spielten: Alwin Prainer (24 Punkte), Johannes Pflamminger (16), Andreas Schindwolf (11), Vaidas Butkus (8), Sebastian Erdelt (6), Stefan Beer (5), Christopher Bias (4), Felix Müller, Stefan Münch, Tobias Ruhland (je 3), Stefan Dokic, Sebastian Fischer (je 2).