Wichtiges Spiel um Platz drei

TSV-Basketballer starten gegen Heroldsberg ins neue Bayernligajahr

13.01.2018

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf startet am heutigen Samstag die Rückrunde der Bayernliga. Dabei muss die vierplatzierte Mannschaft von Trainer Sebastian Fischer beim direkten Tabellennachbar TuSpo Heroldsberg (3.) antreten. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr in der Gründlachhalle in Heroldsberg.

Das Jahr 2017 war für die TSV-Basketballer das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Mit 15 Siegen wurde eine neue Bestleistung aufgestellt und im Bayernpokal stand man erstmals im Achtelfinale.

Letzteres war auch gleich der Startschuss ins Jahr 2018: Am vergangenen Sonntag mussten die Schwandorfer gegen die TG TROPICS Würzburg ran. Doch das Spiel gegen den 2. Regionalligisten sollte für die Schwandorfer mehr als Test unter Wettkampfbedingungen verstanden werden. Denn kurz vor Jahreswechsel gewannen die Unterfranken gegen das aktuell beste Oberpfälzer Team, die DJK Neustadt, mit 81:63 und der TSV hatte zudem mit Personalmangel zu kämpfen.

Am Ende setzte sich der Favorit dann mit 80:55 auch durch. Trotzdem zeigte sich Fischer mit der Partie zufrieden: „Wir waren stark unterbesetzt, aber haben uns gerade zu Beginn gut verkauft und die richtige Einstellung gezeigt. Das müssen wir jetzt gegen Heroldsberg wieder abrufen.“

Wie in der Vorsaison stehen die Schwandorfer vor der Partie gegen die Mittelfranken auf dem vierten Tabellenplatz, Heroldsberg ist erneut Dritter. Diese Konstellation gab es bereits am letzten Spieltag der Saison 2016/17 und der TSV überholte mit einem 76:64-Erfolg den TuSpo.

Jetzt liegen wieder beide Teams fast gleichauf in der Tabelle und es geht erneut um Platz drei: Heroldsberg hat zwar vier Punkte mehr auf dem Konto, aber auch zwei Spiele mehr absolviert. Es stehen also jeweils vier Niederlage zu Buche und den bisherigen Vorteil haben die Oberpfälzer, die den direkten Vergleich durch den 65:49-Erfolg im Hinspiel aktuell für sich haben.

Genau deswegen ist das Spiel auch so wichtig für die Schwandorfer: „Wir können gegen einen direkten Konkurrenten einen Sieg einfahren und zudem den wichtigen direkten Vergleich, der bei Punktgleichheit zählt, für uns entscheiden“, so Fischer.

Ob Fischer dabei auf einen vollständigen Kader zurückgreifen kann, ist mehr als fraglich: Sowohl Tobias Ruhland als auch Stefan Beer fallen womöglich krankheitsbedingt aus, Sebastian Erdelt und Johannes Pflamminger konnten in der Weihnachtspause aufgrund von Verletzungen nicht trainieren.

Trotzdem soll es in Heroldsberg mit dem ersten Sieg 2018 klappen. „Wir hatten kurz vor Weihnachten eine schwierige Phase und haben nicht das gezeigt was wir können“, gibt sich Center Alwin Prainer kritisch. „Jetzt wollen wir wieder voll durchstarten und gleich dieses wichtige Spiel gewinnen.“

Spielbeginn für das erste Bayernligaspiel 2018 ist um 17:30 Uhr in der Gründlachhalle in Heroldsberg.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Felix Müller, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer und Andreas Schindwolf.