TSV verliert auch das zweite Topspiel

Schwandorfer Basketballer unterliegen dem TV Augsburg

27.11.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben die zweite Niederlage in Folge kassiert. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer unterlag am vergangenen Samstag dem TV Augsburg und musste nach dem ersten Punkteverlust gegen Neumarkt den nächsten Dämpfer in einem Topspiel einstecken. Am kommenden Sonntag wollen die Schwandorfer beim Derby in Cham wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Den Schwandorfer Basketballern war klar, dass nach der Niederlage gegen Neumarkt auch das nächste Spiel eine große Herausforderung darstellen würde. Der TV Augsburg gehört seit Jahren zu den Topteams der Bayernliga und dementsprechend schlecht sah auch die Bilanz des TSV gegen den Schwaben aus: 9:3 stand es vor der Partie für die Gastgeber.

Beim TSV fehlten neben den Langzeitabwesenden in Augsburg Center Tobias Ruhland sowie die Flügelspieler Vaidas Butkus und Alexander Barth. Beim TVA gingen alle erwarteten Akteure an den Start.

TSV-Center Alwin Prainer erzielte zwar 15 Punkte, hatte aber gerade in der zweiten Halbzeit große Probleme mit der Augsburger Verteidigung.

Die bessere Anfangsphase erwischten die Gäste aus der Oberpfalz: Zwar stand die Verteidigung nicht so gut, doch eine hohe Trefferquote sorgte für ein gutes erstes Viertel und eine verdiente 21:18-Führung. Vor allem Alwin Prainer war in dieser Phase für die Punkte zuständig.

Doch im zweiten Viertel änderte sich das entscheidend: Schwandorf schaffte es nicht mehr wie im ersten Viertel Punkte auf die Anzeigentafel zu bringen. Unter den Körben waren die Räume enger und Prainer musste deutlich mehr kämpfen. Nur über ein paar erfolgreiche Distanzwürfe kam Schwandorf zum Erfolg.

Da die TSV-Defensive weiter schwach war, drehten die Augsburger die Partie und setzten sich bis zur Pause auf 41:33 ab.

Nach dem Seitenwechsel änderte Fischer die Defensivvariante und sein Team agierte jetzt mit einer Ball-Raum-Verteidigung. Dies zeigte am hinteren Ende des Feldes zwar Wirkung und auch Augsburg hatte jetzt große Probleme, zum Abschluss zu kommen.

Doch weiterhin schafften es die TSV-Spieler nicht, im Angriff Punkte zu erzielen und den Rückstand entscheidend zu verändern.

Vor dem letzten Viertel lagen die Hausherren noch mit 52:45 in Führung. Die Schwandorfer gaben nochmal alles und versuchten, die Partie doch noch zu drehen. Aber erneut war es die Offensive, die nicht wie gewohnt funktionierte. So erzielten die Gäste nur acht Zähler und mussten am Ende eine 53:66-Niederlage einstecken.

„Wir haben heute in der Offensive nicht konstant genug gepunktet. Unsere Defensive stand im zweiten Durchgang besser, aber das konnten wir durch unseren schwachen Angriff nicht nutzen, um das Spiel zu gewinnen“, zeigte sich TSV-Coach Fischer nach dem Spiel deprimiert. „Wir hätten gegen Neumarkt und Augsburg gerne Punkte mitgenommen, aber unser Fokus ist jetzt auf dem nächsten Spiel in Cham.“

In der Tabelle sind die Schwandorfer jetzt mit einer Bilanz von 5:2 Vierter und haben durch die beiden Punktverluste den Anschluss an die Spitze verloren.

Die nächste Chance zur Wiedergutmachung hat der TSV am kommenden Sonntag in Cham. Dann soll es wieder mit einem Sieg klappen.

Für den TSV Schwandorf spielten in Augsburg: Johannes Pflamminger, Alwin Prainer (je 15 Punkte), Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer (je 7), Andreas Schindwolf (4), Christopher Bias (3), Stefan Beer (2), Stefan Münch und Daniel Rapo.