Bayernliga Spitzenspiel in Schwandorf

TSV-Basketballer empfangen die ebenfalls ungeschlagenen Fibalon Baskets Neumarkt

17.11.2017

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag zum absoluten Topspiel in der Bayernliga. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Fischer ist in dieser Saison bislang noch ungeschlagen (5:0) und empfängt den Tabellenführer Neumarkt (7:0). Somit treffen die einzigen beiden Teams der Liga mit einer perfekten Bilanz aufeinander und der Sieger kann sich damit erstmal ein bisschen distanzieren. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

„Das sind die Spiele für die man Sport macht und für die wir Basketball spielen“, freut sich TSV-Kapitän Johannes Pflamminger auf das Spiel am kommenden Sonntag gegen Neumarkt.

„Auch wenn das für uns richtig schwer wird und wir vielleicht auch klar verlieren. Wir wollen diese Momente und jetzt müssen wir einfach versuchen, unser Bestes zu geben.“

Auf ein treffsicheres Händchen von TSV-Center und -Topscorer Alwin Prainer (22,6 Punkte pro Spiel) wird es auch gegen Neumarkt wieder ankommen.

Die Schwandorfer Spieler fiebern dem Topspiel am Sonntag gegen Neumarkt entgegen. Der TSV stellte in den vergangenen Wochen mit fünf Auftaktsiegen einen neuen Vereinsrekord auf und liegt damit aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Nacheinander wurden Heroldsberg, Gersthofen, Dingolfing, Treuchtlingen und zuletzt Amberg geschlagen.

Hauptgrund für den positiven Lauf des TSV ist die Tiefe, die der Kader mittlerweile hat, gepaart mit der langjährigen Bayernligaerfahrung: „Wir kennen mittlerweile so gut wie jede Situation, in der wir sind“, weiß auch TSV-Coach Fischer.

„Deswegen lassen wir uns nicht so leicht aus dem Konzept bringen und finden schneller Lösungen. Das hat man auch letzte Woche in Amberg gesehen. Ein intensives Spiel, aber wir lassen uns fast nicht aus der Ruhe bringen und fahren den Sieg ein.“

Mit Neumarkt kommt am Sonntag ein richtiger Gradmesser in die Oberpfalzhalle. Die Fibalon Baskets, damals noch SV Stauf, stiegen in der Spielzeit 2011/12 als Zweitplatzierter in die 2. Regionalliga auf. Obwohl Neumarkt letzte Saison Neunter wurde und weiterhin in der Regionalliga spielberechtigt gewesen wäre, zog man die Mannschaft in die Bayernliga zurück.

Zwar hatten die Baskets ein paar Abgänge, trotzdem gehen die Neumarkter mit einem sehr starken Kader an den Start und bestätigten dies mit sieben Siegen in genauso vielen Partien. Vor allem die letzten beiden Spiele zeigten, dass Neumarkt in diesem Jahr Topfavorit auf den Titel ist: Zuerst wurde Heroldsberg mit 78:77 geschlagen und darauf folgte ein 61:58-Erfolg gegen Augsburg.

Da Heroldsberg und Augsburg sicherlich zu den Top 4 Teams zu rechnen sind, zeigt dies, wie gut Neumarkt ist und dass die Baskets auch die engen Spiele für sich entscheiden können.

Die Punkteverteilung zeigt ebenfalls die Tiefe und Ausgeglichenheit: Mit Maximilian Richter (18,9 Punkte pro Spiel), Peter Prowosnik (16,0) und Tim Handt (12,3) scoren gleich drei Akteure zweistellig. Zudem sind Richter und Prowosnik gefährliche Distanzschützen und Handt unter dem Korb aktiv.

„Neumarkt hat gute Schützen, punktet aber auch viel in Korbnähe. Sie haben fast keine Schwächen, deswegen wird es richtig schwer, die richtige Defensivstrategie zu finden“, so Fischer vor der Partie.

Trotzdem soll es am Sonntag mit der kleinen Überraschung klappen: „Wir sind wahrscheinlich eher Außenseiter, aber zusammen mit unseren Fans wollen wir die Überraschung schaffen und den Sieg einfahren. Wir werden dafür bis zum Ende kämpfen“, sagt TSV-Topscorer Alwin Prainer vor dem Abschlusstraining.

Das Spitzenspiel der Bayernliga beginnt am Sonntag um 16 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die TSV-Spieler und -verantwortlichen freuen sich wieder auf die tolle Unterstützung durch die eigenen Fans.

Für den TSV stehen im Kader: Alexander Barth, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Sebastian Fischer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland und Andreas Schindwolf.