Daniel Rapos „Dreierserie“ macht TSV-Erfolg perfekt

TSV-Basketballer gewinnen in Amberg und bleiben ungeschlagen

14.11.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben im fünften Saisonspiel den fünften Sieg eingefahren. Beim sieglosen Tabellenletzten TV Amberg musste die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer nach einer schwachen Vorstellung lange zittern, machte am Ende aber trotzdem einen 77:66-Erfolg perfekt. Vor allem Daniel Rapo, der drei Angriffen in Folge einen „Dreier“ traf, war für Schwandorf der entscheidende Mann. Durch den Triumph kommt es jetzt am kommenden Wochenende zum Duell der einzigen ungeschlagenen Teams der Bayernliga: Schwandorf (5:0) gegen Neumarkt (7:0).

Für die Partie in Amberg war der TSV eigentlich klarer Favorit. Dennoch wussten die Gäste schon vorher, dass dies keine leichte Aufgabe für sie werden würde: „Amberg hat viele Amerikaner, die einen sehr schnellen, aggressiven und unkontrollierten Basketball spielen. Das liegt uns gar nicht. Und wenn sie mal ins Laufen kommen, dann ist liegt man auch schnell mal hinten“, warnte Fischer bereits vor dem Spiel.

Und genauso kam gleich im ersten Viertel: Amberg zeigte die größere Entschlossenheit in der Verteidigung und wurde im Angriff von ihren beiden Topscorern William Stockdale und Andreas Reindl getragen, die allein im ersten Viertel zusammen 14 Punkte erzielten.

Der erst 21-jährige Daniel Rapo lief zum Ende des Spiel richtig heiß, traf drei „Dreier“ in Folge und machte den TSV-Sieg damit perfekt.

Zwar schafften es die Hausherren nicht, noch mehr Kapital aus der Schwandorfer Unsicherheit zu schlagen und sich auf einen zweistelligen Vorsprung abzusetzen. Trotzdem hatte Amberg mit 23:15 nach dem ersten Viertel klar die Oberhand. Bei Schwandorf zeigte sich nur Center Alwin Prainer in Normalform und markierte elf der 15 Zähler für sein Team.

Im zweiten Abschnitt verlief dann bis zur dritten Minute ausgeglichen (30:21 für Amberg). Dann aber schienen die ungeschlagene Gäste aus Schwandorf aufzuwachen und sich zusammenzureißen: Ein 15:0-Lauf stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf und bescherte dem Favorit eine 36:30-Führung.

Bereits in dieser Phase hatte Rapo mit sechs Punkten entscheidenden Anteil, doch sein großer Auftritt sollte noch kommen.

Trotzdem gab die Führung den Schwandorfern keine Sicherheit und Amberg glich bis zur Pause wieder aus (40:40).

Nach dem Seitenwechsel war die Partie dann total ausgeglichen: Erst erspielte sich Schwandorf eine kleine Führung (49:46), dann hatte später Amberg wieder die Oberhand (55:53). Nach dem dritten Viertel war das Spiel bei 58:53 für den TSV total offen.

Im Schlussabschnitt war dann offensiv zunächst wieder Prainer, der mit insgesamt mit 29 Punkten glänzte, für Schwandorf zur Stelle, wodurch sein Team fünf Minuten vor dem Ende mit 68:61 führte. Doch den Deckel drauf setzte der erst 21-jährige Rapo: Drei Angriffe in Folge fand sich der Außenspieler auf dem rechten Flügel offen. Und jedes Mal ging der Ball rein, ohne den Ring überhaupt zu berühren.

Die Gästebank sowie die mitgereisten Schwandorfer Fans waren total aus dem Häuschen und auch die Amberger zeigten sich davon schwer beeindruckt. Der TSV markierte danach zwar keinen Punkt mehr, doch es reichte letztlich für einen 77:66-Sieg des Favoriten.

TSV-Coach Fischer und sein ganzes Team waren nach dem Spiel einfach erleichtert: „Wir wussten, wie schwer das wird heute. Amberg hat viele gute Spieler, die hart gekämpft haben. Und solche Spiele verliert man nur allzu leicht“, so auch TSV-Topscorer Prainer. „Jetzt sind wir einfach froh, dass wir gewonnen haben, auch wenn wir wissen, dass wir heute viel falsch gemacht haben.“

Durch den Erfolg baut Schwandorf den eigenen Bayernligastartrekord auf fünf Siege weiter und ist in der Tabelle weiterhin Zweiter. Am kommenden Wochenende kommt es jetzt zum absoluten Spitzenspiel: Der TSV empfängt den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer Neumarkt in der Oberpfalzhalle.

Die Gäste reisen dann mit viel Selbstvertrauen nach Schwandorf, denn am Sonntag wurde der TV Augsburg, bis dato ebenfalls perfekt (3:0), knapp mit 61:58 geschlagen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Amberg: Alwin Prainer (29 Punkte), Daniel Rapo (15), Sebastian Fischer (10), Stefan Beer (8), Vaidas Butkus, Johannes Pflamminger (je 4), Sebastian Erdelt (3), Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf (je 2), Alexander Bart und Stefan Münch.