TSV stellt neuen Startrekord auf

Schwandorfer Basketballer gewinnen auch in Dingolfing

23.10.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben im dritten Saisonspiel den dritten Sieg gefeiert. Gegen den TV Dingolfing gewann die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer eine intensive Partie mit 75:69 und bleibt damit in der Bayernliga weiter hin ungeschlagen. Zudem stellten die Schwandorfer eine neue Bestmarke auf: Noch nie gelang es dem TSV in der Bayernliga mit drei Siegen zu starten. Am kommenden Wochenende soll die Serie zu Hause gegen Treuchtlingen ausgebaut werden.

Für die Partie in Dingolfing musste Fischer kurzfristig doch auf Tobias Ruhland verzichten, der aus persönlichen Gründen fehlte. Dafür war Alexander Barth erstmals im Bayernligakader für die Schwandorfer dabei.

Dingolfing ging wie erwartet mit einer sehr jungen und schnellen Mannschaft ins Spiel und die TV-Spieler versuchten von Anfang an ein hohes Tempo zu gehen.

TSV-Flügelspieler Johannes Pflamminger traf im dritten Viertel drei "Dreier" in Folge und sorgte dafür, dass sein Team in dieser Phase nicht in Rückstand geriet.

Den besseren Start erwischten aber die Gäste aus der Oberpfalz. Der TSV wollte seine Stärken unter dem Korb ausspielen und begann mit Stefan Beer auf der Centerposition. Und das zeigte Wirkung: Sechs der ersten zwölf Zähler gingen auf sein Konto und sein Team führte mit 12:4.

Ende des ersten Viertels kamen dann die Hausherren aber besser ins Spiel. Flügelspieler Vitali Heinrich markierte zwischenzeitlich sieben Zähler in Folge und so ging es für Dingolfing nur mit einem knappen 17:19-Rückstand in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel erhöhten die Schwandorfer Spieler in der Defensive die Intensität. Zudem fand Centerspieler Alwin Prainer seinen Touch und markiert acht der zwanzig TSV-Punkte, durch die sein Team sich bis zur Pause auf eine zweistellige Führung (39:29) absetzte.

Nach dem Seitenwechsel war Dingolfing wieder besser im Spiel und agierte im Angriff wieder zielstrebiger. Allerdings fehlte die nötige Konsequenz in der Verteidigung: TSV-Flügelspieler Johannes Pflamminger wurde zu wenig eng gedeckt und traf in drei Angriffen in Folge einen „Dreier“, sodass die Gäste weiter die Oberhand behielten. Trotzdem wurde der Rückstand vor dem Schlussviertel auf 52:56 verkürzt.

Dort versenkten erst Beer und dann Fischer je einen „Dreier“ für Schwandorf (62:52). Dingolfing kämpfte aber weiter und kam drei Minuten vor Schluss nochmal auf vier Punkte (62:66) heran. Doch die Schwandorfer ließen sich nur kurzzeitig verunsichern und spielten am Ende ihre Erfahrung aus. So wurde der 75:69-Erfolg perfekt gemacht.

Damit starten die Schwandorfer erstmals in ihrer siebenjährigen Bayernligahistorie mit drei Auftaktsiegen und bleiben als einziges Team neben Neumarkt (4:0) ungeschlagen.

TSV-Coach Fischer zeigte sich mit der Leistung seiner Spieler trotzdem nur bedingt zufrieden: „Wir haben heute viele individuelle Fehler gemacht und haben uns zu sehr von der aggressiven Spielweise von Dingolfing anstecken lassen. Das müssen wir in Zukunft besser machen und wieder mehr über unser abgeklärtes Teamspiel solche Partien früher entscheiden.“

Doch das Wichtigste war eben der Erfolg und weiterhin ohne Niederlage dazustehen: „Solche Partien haben wir in der Vergangenheit aber auch oft mal verloren“, so der TSV-Coach. „Deswegen heißt es jetzt: Abhaken, den Sieg mitnehmen, weiter arbeiten und dann am Samstag auf das nächste Spiel fokussieren.“

Am kommenden Wochenende kommt es für die Schwandorfer nach zuletzt zwei Auswärtspartien wieder zu einem Heimspiel. Am Samstag um 19:30 Uhr reist der VfL Treuchtlingen in die Oberpfalz und die Schwandorfer wollen dann die Serie weiter ausbauen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Dingolfing: Alwin Prainer (23 Punkte), Stefan Beer (12), Sebastian Fischer (11), Johannes Pflamminger (10), Vaidas Butkus, Sebastian Erdelt, Daniel Rapo (je 5), Andreas Schindwolf (4), Alexander Barth und Felix Müller.