TSV startet mit wichtigem Sieg in die Bayernliga

Schwandorf Basketballer gewinnt Auftakt gegen Heroldsberg

04.10.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf sind mit einem Heimsieg in die Bayernligasaison 2017/18 gestartet. Gegen den TuSpo Heroldsberg setzte sich das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer in einer intensiven und umkämpften Partie am Ende mit 65:49 durch. Damit gelingt dem TSV erstmals seit der Saison 2013/14 wieder ein Auftakterfolg. Weiter geht es in der Bayernliga am kommenden Samstag in Gersthofen.

Für die Partie gegen Heroldsberg musste Sebastian Fischer auf Christopher Bias verzichten. Der Centerspieler, der letzte Saison alle Spiele bestritt, fällt mit einer Handverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Dazu fehlt Leon Krampert aufgrund eines Auslandsaufenthalts fast die ganze Spielzeit. Dafür gab Sebastian Erdelt sein Debüt für den TSV Schwandorf – und stand gleich in der ersten Fünf.

Bei Heroldsberg fehlte weiterhin Philipp Baumeister, der letzte Saison schon mehrere Spiele verpasste. Dafür stand der ehemalige ProB- und Regionalligaspieler Manuel Imanovic für Heroldsberg im Kader.

Center Tobias Ruhland knüpfte auch gegen Heroldsberg an seine gute Form an und war mit 15 Punkte Topscorer.

Beide Seiten starteten sehr nervös in die Partie. Im Angriff fielen nur wenige Körbe. Schwandorf agierte mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung, während die Gäste in einer kompakten Ball-Raum-Defensive die Räume dicht machten. Nach fünf Minuten hatte Heroldsberg eine knappe 6:4-Führung.

Dann fingen die TSV-Spieler aber an, besser aus der Distanz zu treffen: Vaidas Butkus und Johannes Pflamminger trafen je einen „Dreier“. Schwandorf erspielte sich bis zum Ende des Viertels eine vier Punkte Vorsprung (13:9).

Auch der zweite Abschnitt war durch zwei intensive Verteidigungsreihen geprägt. Die Hausherren nutzten das zunächst, um die Führung auf 17:9 auszubauen. Doch bis zur Halbzeitpause stellte Heroldsberg den alten Abstand (19:23) wieder her.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann deutlich mehr Punkte auf die Anzeigentafel. Doch zunächst veränderte keine Seite den Abstand entscheidend. So stand es nach 28 Spielminuten 34:31 für die Gastgeber.

Dann folgte die beste Phase des TSV: Innerhalb von vier Minuten wurde die Führung durch eine sehr gute Defensive und ein aggressives Attackieren im Angriff auf 51:33 ausgebaut. Während des 17:2-Lauf kassierte Heroldsberg zudem ein technisches Foul gegen den Trainer und Imanovic wurde mit dem fünften Foul des Feldes verwiesen.

Doch wer dachte, dass die Partie damit entschieden war, der irrte: Heroldsberg stellte auf eine Pressverteidigung über das gesamt Feld um. Dadurch wurde das Spiel noch zerfahrener, aber für die Gäste zahlte sich das aus: Drei Minuten vor dem Ende kam Heroldsberg nochmal auf zehn Punkte heran (48:58).

Aber der TSV zeigte sich nur kurz beeindruckt und die Schwandorfer Spieler machten mit einer souveränen Schlussphase den Sieg an der Freiwurflinie perfekt. Mit 65:49 setzte sich die Hausherren am Ende durch und feiern damit seit vier Jahren wieder einen Auftaktsieg.

„Die Intensität hat heute gestimmt: Wir haben gut verteidigt und haben über die gesamte Partie gekämpft“, lobte TSV-Coach Fischer sein Team nach dem Spiel. „Aber wir haben gerade im Angriff noch viel Arbeit vor uns. Das war zwischendurch schon sehr durcheinander. Wir müssen besser unsere Stärken ausspielen.“

Die nächste Möglichkeit, dies umzusetzen haben die Schwandorfer am kommenden Samstag beim Aufsteiger TSV Gersthofen.

„Wir haben jetzt den ersten Schritt gemacht. Jetzt heißt es weitermachen und die nächsten Siege einfahren“, gibt sich Fischer kämpferisch.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Heroldsberg: Alwin Prainer, Tobias Ruhland (15 Punkte), Johannes Pflamminger (13), Stefan Beer, Vaidas Butkus, Andreas Schindwolf (je 5), Sebastian Erdelt (4), Sebastian Fischer (3), Felix Müller, Stefan Münch und Daniel Rapo.