Schwandorf in Augsburg Außenseiter

TSV-Basketballer treten beim Tabellenzweiten an

18.03.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf müssen sich am Sonntag beim Tabellenzweiten TV Augsburg beweisen. Dabei tritt die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer zwar als Außenseiter an, doch bereits das Hinspiel zeigte, dass gegen die Schwaben alles drin ist. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.

Der TV Augsburg ist aktuell das beste Team der Bayernliga Mitte: Die letzten neun Partien wurden allesamt gewonnen. Unter anderem fügte kassierte der Tabellenführer Wolnzach gegen die Schwaben die erste Saisonniederlage.

Zwar ist Augsburg aktuell Zweiter, doch ein schwacher Saisonstart kostete dem TV die Chance, jetzt noch realistische Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Von den ersten fünf Saisonspielen wurde gleich vier verloren. Unter anderen kassierte Augsburg Niederlagen gegen Nördlingen, Tegernheim und Dingolfing, die aktuell die Tabellenplätze acht bis zehn belegen.

Flügelspieler Stefan Beer fehlte dem TSV gegen Schwaben Augsburg und Cham - gegen den TV Augsburg ist er wieder mit dabei.

Vor dem Hinspiel in Schwandorf hatte Augsburg eine Bilanz von 3:4, doch TSV-Coach Fischer wusste bereits: „Augsburg ist ein richtig schwerer Gegner. Sie sind zwar aktuell in der unteren Tabellenhälfte, aber ich glaube nicht, dass das noch lange so sein wird.“

Und er sollte Recht behalten: In den nächsten zwölf Partien ging Augsburg elfmal als Sieger vom Feld und kletterte in der Tabelle auf den zweiten Rang.

Am Sonntag kommt es also erneut zum Duell mit den Schwandorfern. Aufgrund von Hallenproblemen muss die Partie in Meitingen ausgetragen werden – eine Parallele zum Hinspiel: Auch der TSV konnte nicht in der heimischen Oberpfalzhalle antreten und wich nach Bruck aus.

Dort verschlieft Schwandorf vor allem das erste Viertel (13:20), kämpfte sich aber wieder heran und führte vor dem Schlussviertel sogar knapp mit 57:56. Doch Augsburg hatte den längeren Atem und setzte sich knapp mit 83:77 durch.

„Wir hatten bis aufs erste Viertel eigentlich gut gespielt und obwohl einige Leistungsträger fehlten, konnten wir immer mithalten“, so Fischer über das Hinspiel. „Leider haben wir es nicht geschafft, uns am Ende dafür zu belohnen.“

Doch die Punktedifferenz zeigt, dass mit dem TSV am Sonntag zu rechnen ist: Die sechs Zähler Unterschied war der engste Sieg seitdem für Augsburg. Darauf wollen die Schwandorfer am Sonntag aufbauen – diesmal mit einem besseren Ende.

Zudem winkt den Schwandorfern ein neue Bayernligarekord: „Wir haben jetzt zwölf Saisonsiege. Das haben wir erst einmal geschafft“, so TSV-Center Alwin Prainer. „In den nächsten drei Spielen wollen wir diesen Rekord brechen und eine neue Bestmarke setzen.“

Dafür muss Fischer aber auf mehrere Stammkräfte verzichten: Die Saison von Andreas Schindwolf (Verletzung) und Leon Krampert (Urlaub) ist bereits beendet. Zudem befindet sich Stefan Münch erst im Aufbautraining. Dafür kehrt Flügelspieler Stefan Beer in den TSV-Kader zurück.

Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr in der Ballspielhalle in Meitingen.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland und Dominik Zeitler.