Schwandorf stellt eigenen Bayernligarekord ein

TSV-Basketballer gewinnen Oberpfalzderby gegen Cham

15.03.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben das Derby gegen den ASV Cham gewonnen. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer setzte sich in einer intensiven Partie am Ende deutlich mit 94:69 durch und feierte damit den zwölften Saisonsieg – dies schaffte der TSV bisher nur in der Saison 2012/13. Am kommenden Wochenende geht es in der Bayernliga gegen den TV Augsburg weiter.

Für die Partie gegen den ASV Cham hatten sich die Schwandorfer einiges vorgenommen: Im Hinspiel unterlag der TSV mit 83:100 und kassierte damit die höchste Saisonniederlage. Das wollten die Schwandorfer nicht auf sich sitzen lassen.

Fischer musste aber auf die drei Flügelspieler Stefan Beer, Stefan Münch und Andreas Schindwolf verzichten, sodass der TSV auf den Außenposition nicht gut besetzt war. Bei Cham fehlte mit Dominik Major ebenfalls ein wichtiger Spieler.

Tobias Ruhland war mit 18 Punkte bester TSV-Punktesammler und markierte im Schlussabschnitt allein 14 Zähler.

Den besseren Start in die Partie erwischte das Heimteam: Durch eine gute Defensive und eine starke Trefferquote im Angriff führte Schwandorf nach sechs Minuten mit 17:8. Doch Cham kam durch Freiwürfe und zwei erfolgreiche „Dreier“ Anfang des zweiten Viertels wieder heran und glich bei 21:21 aus.

Doch Mitte des Spielabschnitts zogen die Hausherren dann erneut das Tempo an und ließen Cham nur zu wenig Punkten kommen. Ein 20:11-Lauf beendete die erste Halbzeit und es ging mit einer 41:32-Führung für Schwandorf in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV dann aber die schwächste Phase des Spiels: Binnen weniger Minuten war der Vorsprung weg und Cham dreht die Partie in eine 50:49-Führung.

TSV-Coach Fischer reagierte mit einer Auszeit und diese kam gerade Recht: Ein 17:7-Lauf beendete das Viertel und brachte den erneuten Führungswechsel.

Im vierten Viertel lief dann vor allem Tobias Ruhland für den TSV heiß: Der Centerspieler erzielte 14 Punkte in diesem Abschnitt – genauso viel wie die ganze Chamer Mannschaft zusammen. In der Defensive stand Schwandorf weiter kompakt und ließ somit nichts mehr anbrennen.

Am Ende machte der TSV einen verdienten 94:69-Erfolg perfekt und revanchierte sich für die Niederlage aus dem Hinspiel. In der Tabelle bleibt Schwandorf auf dem vierten Platz, Cham ist Elfter.

Zudem bedeutete der zwölfte Saisonsieg, dass die Schwandorfer ihren Rekord aus der Saison 2012/13 einstellen. Mit einem Erfolg in den verbleibenden drei Spielen könnte der TSV also die beste Bayernligasaison in der Vereinsgeschichte perfekt machen.

„Wir haben heute toll gekämpft und uns den Sieg mit einem tollen Einsatz erkämpft“, lobte Fischer seine Mannschaft nach der Partie. „Cham spielte wieder sehr aggressiv, aber wir haben uns dadurch nicht aus der Bahn werfen lassen, wie im Hinspiel. Jetzt wollen wir unbedingt noch den 13. Saisonsieg.“

Die erste Möglichkeit hat der TSV dazu am kommenden Wochenende beim Tabellenzweiten TV Augsburg.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Cham: Tobias Ruhland (18 Punkte), Alwin Prainer (17), Sebastian Fischer (16), Leon KRampert (14), Lars Aßheuer (11), Johannes Pflamminger (8), Vaidas Butkus (5), Christopher Bias (3), Daniel Rapo (2) und Dominik Zeitler.