Wiedergutmachung im Oberpfalzpfalzderby?

Schwandorfer Basketballer empfangen den ASV Cham in der Oberpfalzhalle

11.03.2017

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag zum Duell gegen den ASV Cham. Im Oberpfalzderby will die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer sich von der jüngsten Niederlage in Augsburg erholen und Revanche für die Pleite aus dem Hinspiel nehmen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für das Heimspiel gegen den ASV Cham haben sich die TSV-Basketballer einiges vorgenommen. Grund dafür sind genau zwei Niederlagen: Am vergangenen Wochenende gegen Schwaben Augsburg und im Hinspiel gegen den ASV Cham.

Das sind die einzigen beiden Pleiten für Schwandorfer in dieser Saison, die mit mehr als zehn Punkten Differenz ausgingen. In Augsburg musste sich der TSV mit 67:79 geschlagen geben. Und gegen den damaligen Tabellenletzten Cham kassierte man gar eine 83:100-Pleite.

Aufgrund einer Knöchelverletzung wird Flügelspieler Andreas Schindwolf in dieser Saison nicht mehr auf dem Feld stehen.

Das beschäftigt auch TSV-Coach Fischer: „Diese beiden Niederlagen waren vor allem auch in der Höhe unnötig. Gegen Topteams wie Wolnzach und Heroldsberg haben wir nur knapp verloren und die Spiele lange auf Augenhöhe gestaltet. Das ärgert einen zwar danach auch, aber so wie in Cham und Augsburg dürfen wir uns eigentlich nicht präsentieren.“

Am Sonntag soll es deswegen wieder mit einem Sieg klappen. Und da die Partie in der Oberpfalzhalle stattfindet, können die Schwandorfer auch mit einer Menge Selbstvertrauen antreten: Im Jahr 2017 wurden bisher alle Spiele vor heimischen Publikum gewonnen. Zuletzt gab es gar einen 73:50-Erfolg gegen Nördlingen.

Aber die TSV-Spieler sind auch gewarnt: Vor dem Spiel in Augsburg wurden fünf Spiele in Folge gewonnen – wie in der Hinrunde. Und dann gab es den Bruch gegen die Schwaben – auch wie in der Hinrunde. Danach verlor Schwandorf viermal hintereinander und verabschiedete sich dadurch aus dem Titelrennen.

„Wir wissen wie es Ende letzten Jahres lief und das wollen wir jetzt mit eine Sieg verhindern“, gibt sich Fischer kämpferisch.

Dafür müssen die Gastgeber aber erneut auf mehrere Stammkräfte verzichten: Nur Tobias Ruhland kehrt in den Kader zurück – Stefan Beer, Stefan Münch und Andreas Schindwolf fehlen dagegen weiterhin.

Doch auch Cham muss wohl auf einen Schlüsselspieler verzichten: Mit Dominik Major fehlt einer der besten ASV-Punktesammler.

Trotzdem sind die Schwandorfer gewarnt: „Cham hat im Hinspiel das ganze Spiel über eine Pressverteidigung gespielt. Wir müssen schauen, dass wir auf den Ball aufpassen und keine leichtsinnigen Ballverluste haben“, so Fischer. „Wir haben am Sonntag die Chance den zwölften Saisonsieg einzufahren und damit das bisher beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte einzustellen. Wir sind also hochmotiviert.“

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen freuen sich für das Derby auf eine tolle Stimmung in der Halle.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland und Dominik Zeitler