Schwandorf festigt den vierten Tabellenplatz

TSV-Basketballer feiern in Erlangen den vierten Sieg in Serie

13.02.2017

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga den vierten Sieg in Folge eingefahren. Im Duell mit dem direkten Tabellennachbar TB Erlangen (5.) setze sich die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer deutlich mit 86:68 durch und festigt dadurch den vierten Tabellenrang. Vor allem die Distanzschützen des TSV überzeugten mit insgesamt acht „Dreiern“. Am kommenden Wochenende soll die Erfolgsserie im Heimspiel gegen Nördlingen ausgebaut werden.

Die Partie gegen den TB Erlangen hatte für die Schwandorfer richtungsweisenden Charakter: Die Mittelfranken lagen vor der Partie nur einen Sieg hinter den Oberpfälzern und durch die nur knappe 51:53-Niederlage hätte Erlangen bei einem Sieg den TSV überholt und den wichtigen direkten Vergleich gewonnen.

Bei den Schwandorfern waren Tobias Ruhland und Johannes Pflamminger wieder mit an Bord, jedoch fehlten Vaidas Butkus und Dominik Zeitler kurzfristig.

Flügelspieler Andreas Schindwolf zeigte sich in Erlangen sehr treffsicher und verwandelte gleich drei "Dreier" für den TSV.

In die Partie starteten beide Mannschaft erstmal gemächlich. Durch viele Foulpfiffe kassierte Schwandorf vor allem Punkte von der Freiwurflinie. Nach drei Minuten stand es dadurch 7:6 für die Gäste aus der Oberpfalz.

Doch dann starte der TSV einen Lauf: Binnen drei Minuten trafen die Schwandorfer vier „Dreier“ und gingen durch ein zwischenzeitliches 16:5 mit 23:11 in Führung.

Erlangen konzentrierte sich in der Folge wieder verstärkt auf zwei Punkte: Eine Aggressive Mann-Mann-Verteidigung in der Defensive und bedingungsloses Attackieren des Korbs im Angriff. Das zweite Viertel gewann der TB dadurch mit 18:17 und es ging mit einem 38:46-Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte TSV-Coach Fischer die Verteidigungsart seiner Mannschaft von einer Mann-Mann- zu einer Ball-Raum-Verteidigung. Und diese Änderung zeigte eine tolle Wirkung: Die Gastgeber schafften es nicht mehr so leicht zum Korb zu ziehen und die gute Defensivarbeit ließ die Schwandorfer auch im Angriff ins Laufen kommen.

Zwar ging die Trefferquote der Gäste wieder nach unten, aber trotzdem baute der TSV die Führung nach und nach aus. Nach dem dritten Viertel war Schwandorf mit elf Punkten vorne (64:53).

Erlangen versuchte im letzten Spielabschnitt aber nochmal alles und verkürzte Anfang des Viertels auf fünf Zähler (61:66). Aber die Schwandorfer ließen sich davon nicht beeindrucken und erhöhten in der Verteidigung erneut die Intensität, sodass die Gastgeber in den nächsten fünf Minuten nur zwei Punkte erzielten. Ein 15:2-Lauf brachte dem TSV die 81:63-Führung - die Entscheidung.

Am Ende machten die Schwandorfer einen souveränen 86:68-Erfolg perfekt und feiern damit den vierten Sieg in Folge. In der Tabelle liegt der TSV weiter auf dem vierten Platz, vergrößerte den Abstand zum Fünften auf zwei Siege.

„Wir haben heute gut gekämpft und gerade in der zweiten Halbzeit das umgesetzt, was ich sehen wollte“, so Fischer nach der Partie. „Aber wir hatten auch etwas Glück in der ersten Halbzeit. Da haben wir nur durch eine sehr hohe Trefferquote geführt und zu viele Fouls gemacht. Nach dem Seitenwechsel war das viel besser.“

Am kommenden Wochenende wollen die Schwandorfer ihre Siegesserie weiter ausbauen. Dafür müssen die TSV-Spieler gegen den TSV Nördlingen bestehen.

„Wir wollen jetzt weitermachen und auch die nächsten Spiele gewinnen. Aber dafür müssen wir immer so fokussiert sein wie heute in der zweiten Halbzeit“, gibt Alwin Prainer, der gegen Erlangen 25 Punkte erzielte, nach der Partie kämpferisch.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den TB Erlangen: Alwin Prainer (25 Punkte), Andreas Schindwolf (15), Sebastian Fischer (12), Lars Aßheuer (10), Leon Krampert, Johannes Pflamminger (je 7), Stefan Beer, Tobias Ruhland (je 4), Christopher Bias (2) und Daniel Rapo.