Schwandorf mit drittem Sieg in Folge

TSV-Basketballer gewinnen Heimspiel gegen Ingolstadt

07.02.2017

Die Basketballes des TSV 1880 Schwandorf haben das dritte Spiel in Folge gewonnen. Gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee siegte das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer in einer knappen Partie am Ende mit 60:55. Durch den Erfolg haben die Schwandorfer im Jahr 2017 alle Heimspiele und auch vier der letzten fünf Partien für sich entschieden. In der Tabelle bleibt der TSV mit einer Bilanz von 9:6 auf dem vierten Platz. Am kommenden Wochenende kommt es zum Duell mit dem Tabellennachbarn Erlangen (5.).

Für die Partie gegen den Vorletzten ESV Ingolstadt-Ringsee musste TSV-Coach Fischer kurzfristig auf Kapitän Johannes Pflamminger und Center Tobias Ruhland verzichten. Die Gäste reisten vollbesetzt mit einem Zehn-Mann-Kader in die Oberpfalz.

Die Schwandorfer wollten gegen Ingolstadt unbedingt den nächsten Sieg einfahren, doch der TSV tag sich mit der Favoritenrolle zu Beginn sehr schwer: Die Gäste fanden deutlich besser in die Partie und erspielten sich in den ersten sechs Minuten eine 8:2-Führung. Die Hausherren hatten vor allem im Angriff Probleme gegen die großgewachsene ESV-Defensive.

Aufbauspieler Leon Krampert zeigte eine starke Partie und war mit 13 Punkten zweitbester TSV-Punktesammler.

Symptomatisch waren die ersten Punkte für TSV-Center und -Topscorer Alwin Prainer, die er durch seinen ersten „Dreier“ der Saison aus der Distanz erzielte.

Doch dann erhöhte Schwandorf die Intensität in der Verteidigung und fand dadurch auch offensiv besser ins Spiel: Erst markierten je Stefan Beer und Lars Aßheuer vier Punkte in Folge, dann machte Andreas Schindwolf sechs Zähler, sodass Schwandorf nach und nach ran kam und sogar mit 19:18 in Führung ging. Bis zur Pause wurde der Vorsprung auf 27:23 ausgebaut.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Partie weiter sehr zerfahren und von den Defensivreihen dominiert, sodass die Zuschauer zwar ein spannendes und umkämpftes, aber kein schönes Spiel sahen. Mitte des Viertels kam Ingolstadt zunächst durch einen schnellen Lauf wieder auf 29:29 heran.

Bei Schwandorf übernahmen jetzt Aufbauspieler Leon Krampert und Prainer im Angriff das Kommando: 23 der restlichen 28 Zähler markiert das Duo ab Mitte des dritten Viertels. Zudem vertraute Fischer mit Daniel Rapo einem weiteren jungen Spieler in der zweiten Halbzeit, der ebenfalls eine sehr gute Partie ablieferte.

Der Spielverlauf blieb ähnlich: Die Oberpfälzer setzten sich auf maximal zehn Punkte ab, Ingolstadt kam wieder auf zwei bis drei Punkte heran. Doch die Oberbayern schafften es gegen eine gute TSV-Defensive nicht, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.

Dadurch machte der TSV am Ende einen hart erkämpften aber verdienten 60:55-Erfolg perfekt und feierte den dritten Sieg in Serie.

„Ich bin mit der Mannschaftsleistung heute sehr zufrieden. Wir haben intensiv verteidigt und gekämpft“, so TSV-Coach Fischer nach dem Spiel und merkte an: „Gegen die Defensive von Ingolstadt war es auch nicht leicht, aber die Jungs haben das heute toll gemacht. Vor allem die beiden jungen Spieler Leon Krampert und Daniel Rapo waren heute richtig gut.“

Durch den vierten Sieg im fünften Spiel 2017 bleiben die Schwandorfer in der Tabelle weiter auf dem guten vierten Platz. Am kommenden Wochenende kommt es jetzt zum wichtigen Spiel gegen den Tabellenfünften TB Erlangen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee: Alwin Prainer (15 Punkte), Leon Krampert (13), Lars Aßheuer (10), Andreas Schindwolf (7), Daniel Rapo (5), Stefan Beer, Christopher Bias (je 4), Vaidas Butkus (2), Sebastian Fischer und Dominik Zeitler.