Gelingt die große Überraschung beim Tabellenführer

Schwandorfer Basketballer treten beim ungeschlagenen Spitzenreiter an

14.01.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf müssen am Samstag beim TSV Wolnzach antreten. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer geht gegen den ungeschlagenen Tabellenführer (11:0) zwar als klarer Außenseiter ins Spiel, dennoch wollen die Schwandorfer aber für die Überraschung sorgen. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr im Hallertau-Gymnasium in Wolnzach.

Die Partie Wolnzach gegen Schwandorf bedeutet für beide Seiten den Start in die Bayernliga-Rückrunde, doch die Voraussetzungen sind ganz verschieden: Wolnzach liegt mit elf Siegen bereits drei Siege vor dem zweitplatzierten TuSpo Heroldsberg und hat die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga fest im Blick.

Der TSV Schwandorf war zwar bis zur Mitte der Hinrunde (5:1) einer der ärgsten Verfolger des Tabellenführers, doch dann folgten vier Niederlagen und Schwandorf musste sich neu orientieren. Durch den Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Tegernheim haben die Oberpfälzer zwar jetzt wieder eine positive Bilanz (6:5), aber durch die ausgeglichene Liga kann es schnell gehen und der TSV steckt mitten im Abstiegskampf.

Center Lars Aßheuer (hier im Hinspiel gegen Wolnzach) zeigte zuletzt mit zwölf Punkte und vielen Rebounds eine tolle Leistung.

Gerade deswegen ist jeder Punkt und jedes Spiel enorm wichtig: „Wir dürfen uns jetzt auf nichts ausruhen. Wir sind zwar aktuell Dritter aber haben nur drei Niederlagen weniger als der Letzte“, weiß auch Fischer. „Deswegen werden wir gegen Wolnzach auch alles versuchen und vielleicht klappt es ja mit der Überraschung wie gegen Passau letztes Jahr.“

Im März 2016 empfingen die Schwandorfer in der Oberpfalzhalle den TV Passau – damals mit Abstand Tabellenführer und designierter Meister – und verpassten den Niederbayern die dritte und letzte Saisonniederlage.

„Damals hat auch niemand auf uns gesetzt, aber wir haben leidenschaftliche verteidigt und dann haben wir auch gegen jede Mannschaft eine Chance“, so Fischer vor dem Abschlusstraining.

Für die schwierige Partie können die Schwandorfer voraussichtlich auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Nur Flügelspieler Stefan Münch reist sicher nicht mit nach Oberbayern.

Bei Wolnzach fehlt wohl nur Center Torben Degner, sodass der Tabellenführer eigentlich in kompletter Stärke an den Start geht.

Trotzdem wollen die Schwandorfer alles daran setzen, eine enge und umkämpfte Partie zu zeigen, um am Ende vielleicht sogar die Chance auf etwas Zählbares zu haben: „Wir sind klarer Außenseiter, aber wir können deswegen eigentlich nur gewinnen. Auch wenn Wolnzach in der Bayernliga zuletzt ziemlich überzeugt hat.“

Fischer spielt dabei auf die letzten beiden Spiele vor Weihnachten an, bei denen die beide anderen Oberpfälzer Teams Cham (45:101) und Tegernheim (51:97) ziemlich untergingen.

Aber die Schwandorfer sehen nach der knappen Hinspielniederlage (69:75) ihre Chance und wollen am Samstag alles für die Überraschung geben.

Spielbeginn ist um 18:30 Uhr im Hallertau-Gymnasium in Wolnzach.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.