Schwandorf will in die Erfolgsspur zurück

TSV-Basketballer weichen nach Bruck aus und empfangen Augsburg

02.12.2016

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag zum Duell mit dem TV Augsburg. Nach zuletzt zwei Niederlagen will die Mannschaft von Trainer Sebastian Fischer wieder einen Sieg feiern. Für die Partie gegen die Schwaben müssen die Schwandorfer wegen Problemen bei den Hallenzeiten nach Bruck ausweichen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Bruck.

Aktuell läuft es bei den TSV-Basketballern alles andere als rund. Nach einem tollen Saisonstart mit fünf Siegen aus sechs Spielen und dem zweiten Tabellenplatz kassierte Schwandorf zuletzt zwei Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Ein Problem ist die fehlende Konstanz in Offensive und Defensive: „Wir haben zu Beginn der Saison sehr gut verteidigt und die Spiele dadurch gewonnen – auch wenn wir offensiv nicht so gut drauf waren“, so TSV-Coach Fischer rückblickend. „Gegen Schwaben Augsburg und Cham waren wir dann in der Defensive nicht mehr so aggressiv und im Angriff hatten wir zu viele Ballverluste und schwache Trefferquoten.“

Die Schwandorfer - hier Aufbauspieler Leon Krampert - wollen gegen Augsburg wieder einen Sieg einfahren.

Gegen den TV Augsburg soll der aktuelle Negativtrend gestoppt werden. Doch ausgerechnet der TVA machte den Schwandorfern in den letzten Spielen immer wieder Probleme: Die letzten drei Spiele gewannen die Schwaben – im Schnitt mit 14 Punkten Differenz.

Zwar steht Augsburg aktuell auch nur auf dem achten Tabellenplatz und hat eine negative Bilanz (3:4). Doch dies dürfte nur eine kurze Momentaufnahme sein, denn die Mannschaft hat sich im Vergleich zur Vorsaison eigentlich nur verstärkt. Und in der abgelaufen Spielzeit wurde Augsburg Zweiter – noch vor dem aktuellen Spitzenteam aus Wolnzach.

„Augsburg ist ein richtig schwerer Gegner. Sie sind zwar aktuell in der unteren Tabellenhälfte, aber ich glaube nicht, dass das noch lange so sein wird“, so TSV-Coach Fischer über den kommenden Gegner.

Für die schwere Partie können die Schwandorfer zudem nicht auf den Heimvorteil hoffen: Aufgrund von Problemen bei den Hallenzeiten wird die Partie in der Mehrzweckhalle in Bruck stattfinden.

Das ist sicher kein Vorteil: „Wir kennen natürlich die Körbe in der Oberpfalzhalle viel besser als die in Bruck. Aber wir wollen trotzdem alles dafür tun, um wieder erfolgreich zu sein und den sechsten Saisonsieg einzufahren“, so TSV-Topscorer Alwin Prainer.

Für die Partie muss Fischer erneut auf mehrere Akteure verzichten: Stefan Münch, Johannes Pflamminger und Dominik Zeitler fehlen komplett – Center Tobias Ruhland steht nur bedingt zur Verfügung.

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Bruck. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen hoffen trotz untypischer Halle auf die gute Unterstützung durch die eigenen Fans.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf.