Schwandorf kassiert Niederlage im Derby

TSV-Basketballer verlieren in Cham

29.11.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga die dritte Saisonniederlage kassiert. Im Oberpfalzderby gegen den ASV Cham unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Fischer mit 83:100. In der Tabelle blieben die Schwandorfer zwar Dritter, haben jetzt aber schon deutlich Rückstand auf den Tabellenführer Wolnzach. Cham ist weiterhin Tabellenschlusslicht, hat aber jetzt wieder Anschluss an die davor stehenden Teams.

Die Schwandorfer wollten nach der unnötigen Niederlagen gegen Schwaben Augsburg in Cham Wiedergutmachung betreiben. Dafür musste TSV-Coach Fischer aber gleich auf mehrere Leistungsträger verzichten: Nur acht Spieler standen zur Verfügung – Lars Aßheuer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Daniel Rapo und Dominik Zeitler fehlten für die schwere Partie. Cham hingegen ging mit zwölf Akteuren an den Start.

Cham spielte von Beginn an sehr aggressiv und verteidigte über das ganze Feld. Damit kam Schwandorf zwar am Anfang zurecht, hatte aber im weiteren Verlauf des Spiels immer mehr Probleme. Nach dem ersten Viertel führten die Hausherren knapp mit 24:22.

Center Alwin Prainer war zwar mit 23 Punkten bester TSV-Scorer, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Im zweiten Abschnitt hatte der TSV dann vor allem mit Ballverlusten und einer schwachen Trefferquote im Angriff zu kämpfen. Cham nutze dies und setzte sich bis zur Halbzeit kontinuierlich ab. So ging es mit einer 14-Punkte-Führung (49:35) in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Schwandorfer aber wieder heran und zeigten eine gute Phase. Zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels war die Partie bei 62:62 ausgeglichen.

Doch im Schlussabschnitt schafften es die Schwandorfer dann nicht, die Partie entscheidend zu drehen: Sowohl der konditionellen Belastung als auch der sehr einseitigen Foulauslegung der Schiedsrichter zahlten die TSV-Spieler Tribut. Cham nutzte dies eiskalt und schloss damit an die guten Leistungen der letzten Wochen an.

Am Ende leuchtete ein 100:83-Heimsieg für den ASV auf der Anzeigentafel. Cham ist zwar weiterhin Tabellenletzter, hat mit dem zweiten Saisonsieg zu den beiden Mannschaft davor aufgeschlossen. Der TSV Schwandorf schafft es dagegen nicht, an der Spitze dranzubleiben und ist mit fünf Erfolgen aus acht Partien auf Platz drei.

„Wir haben gerade in der ersten Halbzeit schlecht gespielt“, weiß auch TSV-Coach Fischer. „Dann haben wir zwar aufgeholt und das intensive Spiel der Chamer angenommen. Aber am Ende fehlte uns dann hinter raus die Kraft und auch das nötige Glück bei dem einen oder andern Pfiff, damit wir die Partie zu unseren Gunsten entscheiden können.“

Für den TSV kommt es am kommenden Sonntag zur nächsten schwierigen Partien gegen den TV Augsburg, eher es 14 Tage später zum Duell mit dem Tabellenzweiten Heroldsberg kommt.

„Bis Weihnachten haben wir ein hartes Programm“, blickt TSV-Center Alwin Prainer auf die kommenden Wochen. „Aber wir müssen uns jetzt auf jedes Spiel, jedes Viertel und jeden Ballbesitz fokussieren und da voll da sein. Dann werden wir auch wieder Siege einfahren.“

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Cham: Alwin Prainer (23 Punkte), Sebastian Fischer (17), Christopher Bias (11), Stefan Beer (9), Leon Krampert (8), Andreas Schindwolf (7), Vaidas Butkus (5) und Tobias Ruhland (3).