Oberpfalz-Derby in der Bayernliga

TSV-Basketballer reisen zum ASV Cham

25.11.2016

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Samstag zum Oberpfalzderby gegen Cham. Dabei will die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer Wiedergutmachung für die unnötige Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Augsburg betreiben. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in Cham.

Zweiter Platz nach dem sechsten Spieltag, ärgster Verfolger des Spitzenreiters Wolnzach – bis zum vergangenen Wochenende lief es bei den Basketballern des TSV Schwandorf in der Bayernliga richtig rund. Doch dann folgte eine vermeidbare 60:6-Niederlage gegen Schwaben Augsburg, die nur zu siebt angetreten sind.

Die Stimmung war danach erstmal am Tiefpunkt: „Wir haben richtig schlecht gespielt und nicht die Leistung gezeigt, um so ein Spiel zu gewinnen“, sagte der enttäuschter TSV-Coach Fischer nach der Partie.

Der TSV Schwandorf muss beim schweren Gastspiel in Cham verletztungsbedingt auf Kapitän Johannes Pflamminger verzichten.

Bei Cham ist es genau umgekehrt: Die Mannschaft von Trainer Kevin Decker ging in den ersten sechs Begegnungen als Verlierer vom Platz und stand am Tabellenende. Dann folgte am vergangenen Wochenende der erste Sieg in Nördlingen. Zwar ist Cham weiterhin Letzter, aber der Erfolg dürfte einen positiven Effekt auf die ganze Mannschaft haben.

So spielt am Samstag zwar der Tabellendritte gegen den -zwölften, aber das scheint nach dem letzten Wochenende nichts zu heißen.

Die Schwandorfer sind jedenfalls hochmotiviert und wollen durch einen Sieg wieder in die Erfolgsspur: „Das Spiel gegen Augsburg ist bei uns allen noch sehr präsent. Das war richtig schlecht, was wir da abgeliefert haben. Und deswegen werden wir am Samstag alles dafür geben, um das Derby zu gewinnen“, gibt sich TSV-Center Alwin Prainer kämpferisch.

Für das Spiel muss Fischer auf zwei Stammkräfte verzichten: Lars Aßheuer und Johannes Pflamminger stehen gegen Cham nicht zur Verfügung.

Aufpassen müssen die Schwandorfer auf Dominik Major (17,0 Punkte pro Spiel) und Gabriel Wiedemann (16,3). Vor allem Major, der erst seit zwei Spielen im Chamer Kader steht, gab dem ASV zuletzt einen Ruck und sorgte dafür, dass Cham sich deutlich stärker präsentierte.

„Das wird ein richtig schweres Spiel für uns“, weiß auch TSV-Trainer Fischer. „Cham ist gut drauf und spielt daheim. Noch dazu ist es ein Derby und da ist sowieso alles möglich.“

Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in der Zweifachturnhalle beim Hallenbad in Cham.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.