Augsburg stoppt Schwandorfer Höhenflug

TSV-Basketballer verlieren nach fünf Siegen in Folge

21.11.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben nach zuletzt fünf Siegen wieder eine Niederlage kassiert. Gegen Schwaben Augsburg verlor die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer nach einer schwachen Leistung verdient mit 66:60. Durch die Niederlage rutschen die Schwandorfer auf den dritten Platz und sind jetzt punktgleich mit dem Zweiten Heroldsberg. Am kommenden Wochenende steht das Oberpfalzderby gegen Cham an.

Für die Partie gegen Augsburg stand TSV-Coach Fischer ein fast vollständiger Kader zur Verfügung: Zwölf Spieler wurden auf dem Bogen registriert. Augsburg reiste dagegen nur mit sieben Akteuren in die Oberpfalz.

Doch die Gäste hatten den deutlich besseren Start ins Spiel: Nach acht Minuten erspielte sich Augsburg bereits eine zweistellige Führung (18:8). Schwandorf fiel im Angriff kaum was ein. Die eingeübten Systeme wurden nicht gelaufen und das gewohnte Centerspiel funktioniert nicht, weil die Pässe fast immer abgefangen wurden.

TSV-Flügelspieler Stefan Beer erzielte gegen Augsburg zehn Punkte, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Im zweiten Viertel zeigten sich die Hausherren dann treffsicherer aus der Distanz. Bis zur Pause wurde der Rückstand dadurch auf vier Punkte reduziert und es ging mit einem 28:32 in die Halbzeit.

Doch wer dachte, dass die den Schwandorfer Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit gibt, der täuschte sich: In der Offensive funktionierte gar nicht. Nur acht Punkte erzielten die TSV-Spieler im dritten Viertel.

Augsburg nutzte dies, um sich auf 47:36 abzusetzen und mit einer komfortablen Führung ging es in den Schlussabschnitt.

Kurz vor dem Ende kämpften sich die Gastgeber dann nochmal heran: Durch einen zwischenzeitlichen 10:4-Lauf wurde der Rückstand auf 58:61 reduziert. Doch Augsburg ließ sich nur wenig beeindrucken und brachte die Partie mit 66:60 nach Hause.

Für Schwandorf bedeutete dies die erste Niederlage nach zuletzt fünf Siegen in Serie. Der TSV ist in der Bayernligatabelle jetzt punktgleich mit dem Tabellenzweiten Heroldsberg.

„Wir haben heute nicht die richtige Einstellung gezeigt und im Angriff nicht clever gespielt“, zeigte sich TSV-Kapitän Johannes Pflamminger enttäuscht. „Augsburg hat aggressiv gespielt und nicht nachgelassen. Und wir haben uns davon beeindrucken lassen und in der Offensive zu oft den Ball weggeworfen.“

Chance zur Wiedergutmachung haben die Schwandorfer am nächsten Wochenende. Dann geht es im Oberpfalzderby gegen Cham.

„Cham hat an diesem Wochenende den ersten Sieg eingefahren und haben die letzten Spiele nur knapp verloren. Auch wenn Cham aktuell Tabellenletzter ist, wird das eine sehr schwierige Partie“, weiß TSV-Coach Fischer.

Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in Cham.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Augsburg: Tobias Ruhland (12 Punkte), Sebastian Fischer (11), Stefan Beer (10), Alwin Prainer (8), Vaidas Butkus, Johannes Pflamminger (je 5), Christopher Bias (4), Andreas Schindwolf (3), Lars Aßheuer (2), Leon Krampert, Daniel Rapo und Dominik Zeitler.