Schwandorf setzt Siegesserie in Nördlingen fort

TSV-Korbjäger gewinnen fünfte Partie in Folge

14.11.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga den nächsten Sieg eingefahren. Beim TSV Nördlingen gewann das Team von Spielertrainer Sebastian Fischer durch eine gute Defensivarbeit mit 59:46 und baute die Erfolgsserie auf fünf Sieg aus. Durch den Sieg setzen sich die Schwandorfer auf dem zweiten Tabellenplatz fest. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den Regionalligaabsteiger Schwaben Augsburg statt.

Der TSV Schwandorf hat in der Bayernliga derzeit einen Lauf: Nur das Auftaktspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Wolnzach wurde verloren, danach gab es vor dem Spiel gegen Nördlingen vier Siege in Folge.

In Schwaben sollte jetzt der fünfte Erfolg eingefahren werden – dort konnte Schwandorf in der fünfjährigen Bayernligageschichte aber noch nie gewinnen. Und auch die Bilanz der beiden Teams sprach vor der Partie mit 2:8 gegen die Oberpfälzer.

Stefan Beer zeigte eine starke Defensivleistung gegen Nördlingen – Schwandorf ließ nur 46 Punkte des Gegners zu.

Beide Mannschaften starteten mit einer hohen Intensität in der Verteidigung. Es kamen bis Mitte des ersten Viertels nur wenige Punkte auf die Anzeigentafel (6:6). Dann startete Schwandorf einen ersten kleinen Lauf und setzte sich bis zum Ende des Spielabschnitts auf 18:10 ab.

Und auch im zweiten Viertel gaben es für die Zuschauer mehr erfolgreiche Defensiv- als Offensivaktionen. Nördlingen zeigte sich Mitte des Viertels zwar leicht verbessert und kann auf 22:24 heran, aber bis zur Halbzeitpause setzte sich Schwandorf wieder auf 31:24 ab.

Nach dem Seitenwechsel legte die Gäste aus der Oberpfalz dann in der Verteidigung nochmal nach: Erst nach vier Minuten erzielte Nördlingen die ersten beiden Punkte, dann folgten nochmal drei Minuten ohne Zählbares. Doch Schwandorf hatte in der Offensive auch Probleme und setzte sich in dieser Phase nur auf 39:26 ab. Die Gästeführung blieb bis zum Ende des dritten Viertels fast unverändert (48:36).

Im Schlussabschnitt ging die Defensivschlacht weiter: In den ersten fünf Minuten konnte nur Nördlingen durch einen „Dreier“ punkten. Kurz vor Schluss kamen die Gäste zwar dann nochmal auf 46:54 heran, aber Schwandorf ließ nichts anbrennen und fuhr am Ende den verdienten 59:46-Erfolg ein.

„Wir haben nur 46 Punkte zugelassen. Das spricht für eine gute Teamleistung in der Verteidigung“, analysierte TSV-Coach Fischer die Partie. „Dadurch haben wir den verdienten Sieg heute eingefahren. An unserer Offensive müssen wir aber weiter arbeiten, denn da hatten wir richtig Probleme.“

Durch den Sieg gewinnen die Schwandorfer erstmalig in Nördlingen und setzen sich in der Bayernliga durch den fünften Erfolg in Serie auf dem zweiten Platz fest.

Durch den Sieg der Wolnzacher im Topsspiel gegen den Heroldsberg ist der TSV Schwandorf jetzt der ärgste Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers.

„Wir sind jetzt an Wolnzach dran und wollen weiter Druck ausüben. Dazu müssen wir aber weiter Siege einfahren“, zeigt sich TSV-Flügelspieler Stefan Beer angriffslustig. „Am Sonntag gegen Augsburg wollen wir den nächsten Schritt machen und die Serie weiter ausbauen.“

Die Partie des TSV Schwandorf gegen den Regionalligaabsteiger Schwaben Augsburg findet kommenden Sonntag in der Oberpfalzhalle statt.

Für Schwandorf spielten in Nördlingen: Alwin Prainer (16 Punkte), Johannes Pflamminger, Tobias Ruhland (je 10), Andreas Schindwolf (8), Leon Krampert (5), Christopher Bias (4), Stefan Beer, Sebastian Fischer (je 3), Daniel Rapo und Dominik Zeitler.