Schwandorfer mit viertem Sieg in Folge

TSV-Korbjäger gewinnen auch gegen Erlangen

07.11.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben den vierten Sieg in der Bayernliga eingefahren. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer setzte sich im Topspiel der Bayernliga (Dritt- gegen Viertplatzierten) am Ende knapp mit 53:51 gegen den TB Erlangen durch und hält damit den Anschluss zum Spitzenduo Wolnzach und Heroldsberg. Kommende Woche steht dem TSV die nächste Bewährungsprobe in Nördlingen bevor.

TSV-Coach Sebastian Fischer musste für das wichtige Heimspiel gegen den vor dem Spieltag punktgleichen TB Erlangen auf Tobias Ruland und Stefan Münch verzichten. Doch auch ohne das Duo gab es für die Schwandorfer nur ein Ziel: „Wir wollen unsere Serie fortsetzen und auch das vierte Spiel in Folge gewinnen, um uns vorne festzusetzen“, so Fischer vor der Partie.

Doch den besseren Start erwischten die Gäste aus Mittelfranken: Durch eine schwache Defensivleistung der Schwandorfer kam Erlangen immer wieder zu leichten Punkten in Korbnähe. Und auch im Angriff funktionierte beim TSV nicht viel, sodass Schwandorf zwischenzeitlich vier Minuten ohne Korberfolg war. Die Folge war ein 12:20-Rückstand für die Hausherren nach dem ersten Viertel.

Aufbauspieler Leon Krampert zeigte eine gute Defensivleistung und erzielte zudem fünf Punkte für den TSV.

Im zweiten Viertel kämpften sich die TSV-Spieler aber durch eine gute Verteidigungsarbeit nach und nach ins Spiel zurück. Durch die bessere Defensive kam zudem auch der Angriff ins Laufen. Die Centerspieler Lars Aßheuer und Alwin Prainer spielten ihre Vorteile unter dem Korb aus und Stefan Beer sorgte von der Flügelposition für wichtige Punkte. So wurde der Rückstand bis zur Pause ausgeglichen (28:28).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst eine Defensivschlacht: In den ersten sechs Minuten erzielte Schwandorf nur vier Zähler, Erlangen kam sogar zu keinem einzigen Punkt. Erst gegen Ende des Viertels, als beide Teams durch Mannschaftsfouls Freiwürfe erzwangen, kamen auch wieder Punkte auf die Anzeigentafel. Vor dem Schlussabschnitt führte der TSV Schwandorf knapp mit 42:39.

Doch im vierten Viertel kam Erlangen wieder zurück und ging mit 45:44 in Führung. Aber die Antwort der Schwandorfer folgte prompt und ein 8:0-Lauf ließ den TSV mit sieben Punkte Vorsprung (52:45) in die letzten drei Minuten gehen.

Diese Führung gab den Schwandorfern aber nicht die nötige Sicherheit und Erlangen kam nochmal auf 52:51 ran. Es folgten für die Zuschauer spannende Schlusssekunden, in denen beide Teams mehr durch Ballverluste und Fehlwürfe als durch konsequente Aktionen auffielen. Am Ende verwandelte TSV-Coach Fischer einen Freiwurf zum 53:51 und der darauf folgende letzte Wurfversuch von Erlangen ging daneben.

Damit feierten die Schwandorfer am Ende einen knappen Erfolg und machten den vierten Sieg in Folge perfekt. Durch die Niederlage von Heroldsberg gegen Tegernheim ist der TSV jetzt punktgleich mit dem Tabellenzweiten, Erlangen bleibt weiterhin Vierter.

„Wir haben das Spiel heute in der Defensive gewonnen“, resümierte Fischer nach dem Spiel. „Im Angriff haben wir zu viele Ballverluste produziert und fast keine Distanzwürfe getroffen. Dazu war die Freiwurfquote richtig schlecht. Aber die Verteidigung hat uns heute gerettet.“

Am kommenden Samstag steht die nächste schwierige Partie für den TSV Schwandorf bevor: Dann müssen die Oberpfälzer beim TSV Nördlingen antreten. Spielbeginn ist am Samstag um 15:30 Uhr in Nördlingen.

Gegen den TB Erlangen spielten für den TSV Schwandorf: Alwin Prainer (14 Punkte), Sebastian Fischer (8), Stefan Beer (7), Lars Aßheuer (6), Leon Krampert, Andreas Schindwolf (je 5), Dominik Zeitler (3), Johannes Pflamminger, Daniel Rapo (je 2), Christopher Bias (1) und Vaidas Butkus.