Ausgeglichene Bilanz nach dem Saisonauftakt

TSV-Korbjäger gewinnen gegen Dingolfing – Aufholjagd gegen Wolnzach wird nicht belohnt

04.10.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Bayernligasaison gestartet. Aufgrund des Feiertages mussten die Schwandorfer gleich doppelt ran (Sonntag und Montag) – dabei musste die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer zunächst eine knappe 69:75-Niederlage gegen den Titelfavorit Wolnzach einstecken, ehe es dann 24 Stunden später gegen Dingolfing mit einem 96:73-Erfolg den ersten Saisonsieg gab. Am kommenden Wochenende geht es für den TSV in Treuchtlingen weiter.

TSV-Coach Fischer warnte bereits vor dem Wochenende mit zwei Spielen vor einem „schwierigen Auftaktprogramm gegen Wolnzach und Dingolfing“. Am Sonntag trat dann zunächst der TSV Wolnzach in der Oberpfalzhalle an.

Die Mannschaft von Trainer Mike Urban gehört seit Jahren zum Maß der Dinge in der Bayernliga – mit dem Meistertitel und Aufstieg hat es aber bislang nicht geklappt. Damit es in dieser Saison anders wird, haben sich die Niederbayern mit Tobias Ziehe aus dem Ingolstädter Regionalligateam nochmal verstärkt.

TSV-Flügelspieler Stefan Beer zeigte sich vor allem gegen Dingolfing mit neun Punkten treffsicher.

Dementsprechend motiviert präsentierten sich die Wolnzacher dann zum Auftakt in Schwandorf. Gleich im ersten Viertel wurde das Tempo sehr hoch angesetzt und die aggressive Verteidigung machte den Gastgeber zu schaffen. So führte Wolnzach nach zehn Minuten bereits mit 22:15.

Und auch im zweiten Viertel machten die Gäste weiter Druck, sodass der Vorsprung immer weiter wuchs. Bis zur Pause lag der Favorit dadurch mit 44:33 in Front.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde die Führung sogar auf 15 Punkte ausgebaut (54:39). Doch dann fanden die Schwandorfer viel besser ins Spiel und zeigten vor allem in der Defensive ein ganz anderes Gesicht. Innerhalb von drei Minuten wurde der Rückstand durch einen 14:2-Lauf auf 53:56 verkürzt – Anfang des vierten Viertels gelang sogar der Ausgleich (65:65).

Doch die Aufholjagd hatte Kraft gekostet und die Schwandorfer schafften es nicht, die Intensität hoch genug zu halten und kassierten am Ende eine 69:75-Niederlage gegen den Favoriten.

Die Schwandorfer - hier Leon Krampert und Tobias Ruhland - versuchten viel über Blocks zu spielen.

Viel Zeit, um sich darüber zu ärgern hatten die Schwandorfer aber nicht: Bereits 24 Stunden später wartete der TV Dingolfing als nächster Gegner in der Oberpfalzhalle.

Und da wollten die Schwandorfer an die Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Wolnzach anknüpfen und den ersten Saisonsieg einfahren.

Gleich zu Beginn zeigte sich der TSV sehr treffsicher. Angeführt von Kapitän Johannes Pflamminger, der in den ersten fünf Spielminuten 13 der 17 Schwandorfer Punkte erzielte, setzten sich die Hausherren auf 17:12 ab. Bis zum Ende des ersten Viertels kam Dingolfing aber wieder auf 23:22 heran.

Doch im zweiten Spielabschnitt zog Schwandorf das Tempo nochmal an und erhöhte auch in der Verteidigung die Intensität. Im Angriff fand nun Topscorer Alwin Prainer sein Wurfgefühl: Mit 13 Punkte war er hauptverantwortlich dafür, dass Schwandorf das Viertel mit 27:13 für sich entschied und mit einer komfortablen 50:35-Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung dann sogar auf 58:35 ausgebaut. Doch durch die vielen Foulpfiffe kam der Dingolfinger Angriff durch die resultierenden Freiwürfe wieder ins Laufen. Trotzdem war die Führung (71:46) auch kurz vor Ende des dritten Viertels groß genug, damit für den TSV nichts mehr anbrennen sollte.

Spielertrainer Sebastian Fischer versucht sich durch die harte Wolnzacher Verteidigung durchzusetzen.

Doch dann setzten die Gäste nochmal alles auf eine Karte und steigerten die Aggressivität in der Verteidigung. Die TSV-Spieler ließen sich dadurch mitreißen und so schmolz der Vorsprung sechs Minuten vor dem Ende auf zehn Zähler (76:66).

TSV-Coach Fischer reagierte und brachte seine Stammkräfte wieder aufs Feld und die drehten gleich richtig auf: Durch einen 14:0-Lauf wurde wieder eine deutliche Führung erspielt, wodurch Schwandorf am Ende den verdienten 96:73-Erfolg perfekt machte.

Nach der Partie zeigte sich Fischer zwar über den ersten Sieg erfreut, man merkte ihm aber immer noch den Ärger über die Niederlage des Vortages an: „Heute haben wir phasenweise richtig gut verteidigt und im Angriff haben unsere ‚Großen‘ gut gereboundet und viele zweite und dritte Wurfchancen kreiert. Wir haben nur kurz die Kontrolle verloren, aber das Spiel eigentlich dominiert und verdient gewonnen“, so Fischer.

„Aber gestern gegen Wolnzach hätten wir auch eine gute Chance gehabt, wenn wir in der ersten Halbzeit nicht so nachlässig gewesen wären und mehr Einsatz gezeigt hätten.“

Die nächste Partie in der Bayernliga findet für die Schwandorfer am kommenden Samstag in Treuchtlingen statt.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Wolnzach/Dingolfing: Alwin Prainer (15/25 Punkte), Johannes Pflamminger (13/19), Sebastian Fischer (11/5), Vaidas Butkus (9/3), Andreas Schindwolf (7/7), Leon Krampert (5/1), Lars Aßheuer (4/11), Stefan Beer (3/9), Christopher Bias (2/2), Tobias Ruhland (0/12), Daniel Rapo (0/2), Dominik Zeitler (0/-) und Stefan Münch (-/0).