Knappe Niederlage bei der Generalprobe

Schwandorfer Basketballer unterliegen 63:67 gegen Regensburg

19.09.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben im letzten Test vor der Saisonstart eine knappe Niederlage kassiert. Gegen die Regionalligamannschaft der Regensburg Baskets unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Fischer mit 63:67. Am Samstag kommt es für die Schwandorfer zum ersten Pflichtspiel im Bayernpokal gegen den TSV Karlstadt ehe es eine Woche später in der Bayernliga gegen Wolnzach losgeht.

Für den letzten Test vor dem Saisonstart empfing der TSV die Regensburg Baskets. TSV-Coach Fischer ging mit einem Neun-Mann-Kader an den Start, allerdings stieß der letztjährige TSV-Topscorer Alwin Prainer erst zur zweiten Halbzeit zur Mannschaft. Verzichten musste Fischer gleich auf mehrere Stammkräfte: So fehlten Dominik Zeitler, Tobias Ruhland, Lars Aßheuer und Johannes Pflamminger. Regensburg trat auch dezimiert an und reiste mit acht Spielern an.

Den besseren Start in das letzte Testspiel hatten die Gäste aus Regensburg und führten schnell mit 15:3. Schwandorf fehlte vor allem in der Offensive die Ideen. Erst zu Beginn des zweiten Viertels kam der TSV-Angriff besser in Schwung und auch in der Verteidigung waren die Schwandorfer deutlich aggressiver. Die Folge war ein zwischenzeitlicher 23:9-Lauf, der die 33:30-Halbzeitführung bedeutete.

TSV-Spielertrainer Sebastian Fischer war mit 18 Zählern bester TSV-Punktesammler.

Nach dem Seitenwechsel stieg dann auch Prainer mit ein, fand aber in den zwanzig Minuten noch nicht zur gewohnten Stärke und erzielte insgesamt nur vier Zähler. Bei Regensburg übernahm jetzt Centerspieler Ole Alsen immer mehr das Zepter im Angriff: Sowohl unter den Körben als auch aus der Distanz zeigte sich Alsen treffsicher und war am Ende mit 23 Punkten Topscorer der Partie. Nach dem dritten Viertel führte der TSV trotzdem noch knapp mit 49:47.

Und Schwandorf verteidigte die Führung noch bis zwei Minuten vor dem Ende (61:57). Doch dann markierte Alsen binnen wenigen Sekunden gleich acht Punkte in Folge und Regensburg machte am Ende den knapp 67:63-Erfolg perfekt.

TSV-Trainer Fischer zeigte sich nach der Partie nur mit dem Defensivverhalten zufrieden: „Wir haben in der Verteidigung gute Ansätze gezeigt. Aber im Angriff stimmen die Laufwege noch nicht und wir verlassen uns zu oft auf Einzelaktionen“, so Fischer nach der Partie. „Für uns heißt es jetzt nochmal hart trainieren und dann am Samstag im Pokal alles zu geben.“

Am kommenden Samstag müssen die Schwandorfer zum ersten Pflichtspiel der Saison im Bayernpokal beim TSV Karlstadt antreten. Eine Woche später steht am Sonntag das erste Bayernligaspiel gegen Wolnzach und am Montag (3. Oktober) gleich das zweite gegen Dingolfing an.

„Der Auftakt hat es wirklich in sich: Wolnzach ist der große Meisterfavorit und Dingolfing verfügt über eine talentierte junge Mannschaft. Das wird gleich zu Beginn eine richtige Bewährungsprobe für uns“, blickt Fischer auf den Saisonstart voraus.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Regensburg: Sebastian Fischer (18 Punkte), Vaidas Butkus (15), Andreas Schindwolf (10), Daniel Rapo, Stefan Beer, Alwin Prainer (je 4), Leon Krampert, Christopher Bias (je 3) und Stefan Münch (2).