Schwandorf verliert zum Saisonabschluss

TSV-Basketballer beenden Bayernligasaison auf dem 7. Tabellenplatz

12.04.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga im letzten Saisonspiel eine Niederlage kassiert. Gegen den TSV Wolnzach unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer mit 45:76. Durch die Pleite schließen die Schwandorfer ihre mittlerweile fünfte Spielzeit in der höchsten bayerischen Spielklasse mit einer ausgeglichenen Bilanz (11:11) auf dem siebten Tabellenplatz ab.

Für das letzte Heimspiel reiste mit dem TSV Wolnzach eins der Spitzenteams der Liga in die Oberpfalz. Die Wolnzacher hatten sich vor der Saison mit mehreren ehemaligen Regionalligaspielern verstärkt und galten lange Zeit als Meisterschaftsfavorit.

TSV-Coach Fischer musste im letzten Saisonspiel mit Lars Aßheuer und Johannes Pflamminger auf zwei Leistungsträger verzichten, Wolnzach trat mit einem vollen Zwölf-Mann-Kader an.

Jugendspieler Daniel Rapo zeigte gegen Wolnzach eine gute Leistung - seine Einsatzzeit wird sich in den nächsten Jahren sicher weiter steigern.

Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Außenseiter aus Schwandorf: Vor allem Center Alwin Prainer war nur schwer von der Wolnzacher Defensive unter Kontrolle zu bringen und sorgte dafür, dass Schwandorf nach fünf Minuten mit 8:33 führte. Dann erhöhten die Gäste aber die Aggressivität in der Verteidigung und glichen die Partie bis zum Ende des ersten Viertels mit 11:11 aus.

Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Hausherren bis drei Minuten vor der Halbzeit zwar noch, das Tempo mitzugehen (18:18). Doch dann folgte ein 14:3-Lauf und so ging es mit für Wolnzach mit einer 32:21-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hielt Wolnzach das Tempo weiter hoch. Zwar stemmten sich die Schwandorfer – allen voran Alwin Prainer und Tobias Ruhland, die zusammen 34 der 45 TSV-Punkte erzielten – weiter gegen die drohende Niederlage. Aber Wolnzach präsentierte sich vor allem in der Verteidigung sehr stark und ließ weiterhin nur wenige Punkte zu. So bauten die Gäste die Führung konstant aus und machten am Ende einen verdienten 76:45-Erfolg perfekt.

Der TSV Wolnzach schließt die Bayernligasaison auf dem dritten, der TSV Schwandorf auf dem siebten Tabellenplatz ab.

„Wir haben heute zu Beginn gut mitgehalten und intensiv verteidigt. Dann haben wir aber zu viele individuelle Fehler gemacht und den Ball zu oft einfach weg geworfen. Das hat Wolnzach dann natürlich super in die Karten gespielt“, analysierte TSV-Coach Fischer das letzte Saisonspiel.

„Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft und das, was wir in den letzten Wochen erreicht haben. Ende Januar sah es bei einer Bilanz von 4:9 noch richtig schlecht und nach Abstiegskampf aus, aber was wir in den letzten Wochen gezeigt haben war einfach klasse“, so Fischer.

Nach der Partie verabschiedeten sich die TSV-Spieler noch von den Fans, die sie durch eine spannende und sicher auch nicht gerade einfache Spielzeit begleitet haben. Für die Schwandorfer heißt es jetzt erstmal: Sommerpause. Ab Jahresmitte werden dann die Vorbereitungen für die neue Saison losgehen – die mittlerweile sechste Spielzeit des TSV Schwandorf in der Bayernliga.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Wolnzach: Alwin Prainer (20 Punkte), Tobias Ruhland (14), Andreas Schindwolf (4), Christopher Bias, Sebastian Fischer, Daniel Rapo (je 2), Stefan Münch (1), Stefan Beer, Leon Krampert und Dominik Zeitler.