Saisonfinale in der Oberpfalzhalle

TSV-Basketballer empfangen TSV Wolnzach zum letzten Saisonspiel

08.04.2016

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am kommenden Samstag zum letzten Heimspiel der Bayernligasaison 2015/16. Dabei empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer den TSV Wolnzach in der Oberpfalzhalle. Obwohl es für beide Teams in der Tabelle zu keiner Veränderung kommen wird, können sich die Fans trotzdem auf eine intensive und hart umkämpfte Partie freuen – das haben die letzten Aufeinandertreffen gezeigt. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Seit der Saison 2013/14 spielt der TSV Wolnzach in der Basketball Bayernliga und seitdem ist das Team von Trainer Mike Urban immer unter den Top Teams der Liga vertreten. Gleich in der ersten Spielzeit schloss Wolnzach auf dem zweiten Tabellenplatz ab und verpasste nur knapp den erneuten Aufstieg in die 2. Regionalliga.

Die entscheidende Niederlage kassierte Wolnzach damals am vorletzten Spieltag vor heimischen Publikum gegen Schwandorf: Mit 72:71 gewannen die Oberpfälzer durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung das Duell und beendeten die Meisterschaftsträume von Wolnzach.

Auch gegen Wolnzach müssen die Schwandorfer (hier: Andreas Schindwolf) wieder mit einer intensiven Partie und viel Kampf rechnen.

Und auch die restlichen vier Aufeinandertreffen waren immer sehr eng. Das 79:71 für Wolnzach im Januar 2015 hatte mit acht Zählern die „größte“ Punktedifferenz. Die anderen Partien gingen alle knapper aus – und gingen auch alle an die Niederbayern.

„Die Spiele gegen Wolnzach sind immer hart umkämpft und richtig intensiv. Deswegen freuen wir uns auch drauf. Aber von den letzten fünf Begegnungen konnten wir nur einmal gewinnen. Deswegen wollen wir am Samstag zum Saisonabschluss nochmal alles geben und uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden“, so TSV-Coach Fischer vor der Partie.

Für beide Seiten geht es am Samstag dabei tabellarisch um nichts mehr: Schwandorf ist mit einer Bilanz von 11:10 sicher auf dem siebten Platz und hat sich durch die sieben Spiele dauernde Siegesserie komplett von den hinteren Tabellenplätzen entfernt. Der TSV Wolnzach steht mit 16 Siegen bei fünf Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz und wird die Saison auch auf diesem abschließen.

Für Wolnzach durfte dies allerdings eine kleine Enttäuschung sein: Die Niederbayern haben sich vor der Saison mit zwei ehemaligen Regionalligaspielern aus Regensburg verstärkt und galten dadurch als der große Meisterschaftsfavorit.

Und die ersten sechs Spieltage sah es auch danach aus: Alle Partien wurden gewonnen und dabei wurde unter anderem auch der mittlerweile feststehende Meister Passau mit 60:58 geschlagen – eine von drei Saisonniederlagen der Passauer, eine weitere kassierten sie beim Gastspiel in Schwandorf.

Doch nach dem guten Start brachen die Wolnzacher ein und mussten in den folgenden acht Spielen gleich vier Niederlagen einstecken. Diese Negativphase kostete den Niederbayern letztlich die Möglichkeit, noch einmal richtig ins Meisterschaftsrennen einzusteigen und so wird Wolnzach wohl nächste Saison erneut den Angriff auf die Bayernligakrone starten.

Am Samstag kommt es nun für beide Teams zum letzten Saisonspiel in der Oberpfalzhalle. Dabei möchten sich beide Seiten mit einem Sieg aus der Bayernligaspielzeit 2015/16 verabschieden.

Für Schwandorf ist die positive Sieg-Niederlagen-Verhältnis das große Ziel: „Wir haben jetzt eine Bilanz von 11:10. Wenn wir jetzt nochmal gewinnen, würden wir mit einer positiven Bilanz die Saison abschließen. Das hätten uns Ende Januar, als wir nur 4:9 hatten, wohl auch nur Wenige zugetraut“, zeigt sich Fischer stolz über die Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten Wochen. „Aber wir haben als Mannschaft hart gearbeitet und haben uns diese Chance im letzten Spiel verdient.“

Spielbeginn für das letzte Saisonspiel des TSV Schwandorf ist am Samstag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen freuen sich zum Finale nochmal auf die tolle Unterstützung durch die eigenen Fans.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Alwin Prainer, Stefan Münch, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.