Vierter Sieg in Folge für Schwandorfer Basketballer

TSV-Korbjäger gewinnen auch in Neumarkt

07.03.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga den vierten Erfolg in Serie eingefahren. Bei den Fibalon Baskets Neumarkt 2 gewann das Team von Cheftrainer Sebastian Fischer dank einer guten Defensivleistung mit 62:47 und fuhr damit den nächsten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein. Der TSV bleibt in der Tabelle auf dem siebten Platz, Neumarkt ist weiterhin Tabellenletzter. Am kommenden Wochenende gastiert der Spitzenreiter TV Passau in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf sollte die Partie in Neumarkt ein weiterer wichtiger Schritt zum Klassenerhalt in der Bayernliga sein. Durch die drei Siege gegen Heroldsberg, Donauwörth und Tegernheim in den letzten Partien haben sich die Schwandorfer in der Tabelle von den Abstiegsplätzen distanziert. Beim Tabellenletzten Neumarkt wollte der TSV den Abstand weiter vergrößern.

Für das Spiel musste TSV-Coach Fischer allerdings auf Johannes Pflamminger, Stefan Münch, Dominik Zeitler und Vaidas Butkus verzichten. Bei Neumarkt war der ehemalige Regionalligaspieler Tim Gieritz, der seit der Winterpause in der zweiten Mannschaft spielt, dabei.

Alwin Prainer war mit 21 Punkten Topscorer der Partie.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste aus Schwandorf. Bis zur Mitte des ersten Viertels führte der TSV durch eine gute Verteidigung mit 6:4. Ein großes Problem war jedoch wieder einmal die Offensive, was sich in der Folge noch verschlimmerte: Nur zwei Punkte gelangen den Gästen in den nächsten fünf Minuten. Neumarkt drehte den kleinen Rückstand durch einen 9:2-Lauf in eine 13:8-Führung.

Doch die Schwandorfer fanden Anfang des zweiten Spielabschnitts wieder zurück ins Spiel. Sieben Minuten vor Pause betrug der Rückstand drei Zähler (14:17). Dann erhöhten die TSV-Spieler nochmal die Intensität in der Defensive. Neumarkt kam bis zur Halbzeit nur noch zu zwei Punkten und bei Schwandorf ging vor allem die Trefferquote aus der Distanz deutlich nach oben. Durch einen 14:0-Lauf holten sich die Schwandorfer die Führung zurück. Am Ende ging es mit einem 30:19 für den TSV in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel hatten dann beide Teams jeweils eine andauernde Druckphase: In den ersten vier Minuten punktete nur Neumarkt und verkürzte durch eine 8:0-Serie auf 27:30. Darauf folgte jedoch bis Sekunden vor dem Ende des Spielabschnitts ein 14:0-Lauf für den TSV, der sich damit wieder einen komfortablen 44:27-Vorsprung erspielte.

Im letzten Viertel versuchte Neumarkt nochmal alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Doch die TSV-Spieler ließen die Gastgeber nie näher als 14 Punkte herankommen und fuhren am Ende einen verdienten 62:47-Erfolg ein.

Durch den Sieg haben die Schwandorfer ihre Bilanz in den letzten vier Partien von 4:9 auf 8:9 verbessert und verschaffen sich weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt. In der Tabellen liegt der TSV mit 16 Punkten auf den siebten Platz. Die Fibalon Baskets Neumarkt sind weiterhin Tabellenletzter.

„Wir wussten, dass es heute keine leichte Aufgabe wird. Neumarkt hat sich in der Winterpause personell verstärkt und hat seitdem deutlich besser gespielt als in der Hinrunde. Aber wir wollten unbedingt den Sieg und das haben wir geschafft“, so Fischer nach der Partie. „Aber wir hatten gerade in der Offensive wieder Phasen, in den gar nichts geklappt hat. Das darf uns in einer so wichtigen Partie nicht passieren. Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten weiter arbeiten.“

Zu einer schwierigen Aufgabe kommt es für Fischer und sein Team am kommenden Wochenende: Mit dem TV Passau reist der Tabellenführer und Aufstiegsfavorit nach Schwandorf und tritt zum Gastspiel in der Oberpfalzhalle an. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Neumarkt: Alwin Prainer (21 Punkte), Tobias Ruhland (11), Lars Aßheuer, Sebastian Fischer (je 8), Daniel Rapo (6), Stefan Beer, Christopher Bias, Leon Krampert und Andreas Schindwolf (je 2).