Schwandorf feiert dritten Sieg in Folge

TSV-Korbjäger gewinnen Oberpfalzderby gegen Tegernheim

29.02.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga den dritten Sieg in Serie eingefahren. Im Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim gewann die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer eine punktereiche Partie mit 101:86 und entschied damit auch den wichtigen direkten Vergleich für sich. Durch den Erfolg festigen die Schwandorfer den siebten Tabellenplatz und distanzieren sich weiter von den Abstiegsplätzen. Am kommenden Wochenende kommt es zum Duell mit dem Tabellenletzten Neumarkt.

Das Spiel gegen die neuntplatzierten Tegernheimer war für die TSV Schwandorf eine Schlüsselpartie. Schwandorf hatte vor der Begegnung eine Bilanz von 6:9, Tegernheim 5:11. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, hätte der FC durch einen Sieg sowohl mit Punkten gleichziehen und in der Tabelle den TSV überholen können.

TSV-Trainer Fischer musste für die Partie auf Lars Aßheuer und Johannes Pflamminger verzichten, die sich zum Langzeitverletzten Vaidas Butkus auf die Ausfallliste gesellten. Bei Tegerheim fehlten Markus Höß und Philipp Kröhling.

TSV-Flügelspieler Stefan Münch zeigte eine gute Offensivleistung und erzielte insgesamt 12 Punkte.

Zu Beginn des Spiels schaffte es kein Team, sich entscheidend abzusetzen. Insgesamt waren die ersten Minuten geprägt von vielen Foulpfiffen und den daraus resultierenden Freiwürfen. So standen beide Mannschaften im ersten Viertel zusammen 28mal an der Freiwurflinie.

Mit einer knappen 23:22-Führung für den TSV startete man ins zweite Viertel. Dort schafften es die Schwandorfer durch eine sehr hohe Trefferquote in der Offensive, sich langsam einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Nach vier Minuten führten die Gastgeber mit sieben Punkten (35:28) und kurz vor der Pause sogar mit acht Punkten (48:40). Doch die letzte Minute gehörte nochmal dem FC Tegernheim und so ging es mit einem 48:43 für den TSV in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter ausgeglichen und keine Mannschaft konnte einen entscheidenden Lauf starten. Beim TSV Schwandorf blieb die Trefferquote weiter sehr hoch. Die Tegernheimer Spieler hatten dagegen mit einer hohen Foulbelastung zu kämpfen, sodass die Gäste ihre Leistungsträger immer wieder auf die Bank setzen mussten. Dies nutze der TSV aus, um sich bis zum Ende des dritten Viertel auf zwölf Punkte (73:61) abzusetzen.

Im Schlussabschnitt verkürzten die Gäste dann nochmal auf 70:80. Doch die Antwort des TSV war ein 8:0-Lauf, durch den sich die Schwandorfer auf 18 Punkte absetzten. Trotzdem versuchten die Tegerheimer nochmal alles: Durch den 70:63-Hinspielerfolg hätte eine Niederlage mit weniger als sieben Punkten Differenz für den FC gereicht, um wenigstens den direkten Vergleich zu gewinnen. Aber die TSV-Spieler zeigten in der Offensive keine Schwäche, trafen konsequent die Freiwürfe und fuhren am Ende den verdienten 101:86-Erfolg ein.

Durch den Sieg festigen die Schwandorfer den siebten Tabellenplatz und vergrößern den Abstand zum Tabellenende auf zehn Punkte. Tegernheim bleibt weiterhin auf dem neunten Platz.

„Es war heute wichtig, dass wir den Sieg eingefahren haben. Wir spielen aktuell oft gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte und müssen genau in diesen Partien auch punkten. Das haben wir heute durch eine konzentrierte Offensivleistung geschafft“, zeigte sich TSV-Coach Fischer nach der Partie zufrieden. „Dass wir zudem noch den direkten Vergleich gewonnen und uns für die Hinspielniederlage revanchiert haben, ist das i-Tüpfelchen bei diesem Derbysieg.“

Am kommenden Wochenende geht es für den TSV in der Oberpfalz weiter: Am Samstag müssen die Schwandorfer in Neumarkt beim Tabellenschlusslicht antreten. Dann soll der vierte Sieg in Folge eingefahren werden.

Vor dem Bayernligaspiel machte die zweite Herrenmannschaft des TSV Schwandorf vor, wie man so ein Derby angeht: Mit 76:65 setzte sich das Team von Carol Prainer gegen den FC Schwarzenfeld durch und steht damit drei Spieltage vor Schluss schon als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Beste Punktesammler waren Daniel Rapo (29) und Philipp Feldbauer (18).

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den FC Tegernheim: Alwin Prainer (22 Punkte), Sebastian Fischer (19), Tobias Ruhland (18), Stefan Münch (12), Andreas Schindwolf (11), Leon Krampert (9), Stefan Beer (6), Christopher Bias und Daniel Rapo (je 2).


Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: