Bayernliga-Abstiegskampf in der Oberpfalzhalle

TSV-Korbjäger empfangen Tabellenletzten Donauwörth

19.02.2016

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag in der Bayernliga zu einer richtungsweisenden Begegnung im Abstiegskampf. Gegen den Tabellenletzten VSC Donauwörth will die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer den sechsten Saisonsieg einfahren und sich nach dem Erfolg am vergangenen Wochenende in Heroldsberg weiter vom Tabellenende distanzieren. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für die Schwandorfer Basketballer heißt es in den nächsten drei Wochen erstmal: Abstiegskampf pur. Eröffnet wird diese Phase am Sonntag mit dem Heimspiel gegen das Schlusslicht Donauwörth, dann kommt es ebenfalls in der Oberpfalzhalle zum Derby gegen den Tabellenneunten Tegernheim und danach muss der TSV zum Gastspiel beim aktuellen Vorletzten Neumarkt.

„Die nächsten drei Partien sind alle gegen Teams, die in der Tabelle hinter uns stehen. Deswegen müssen wir in jedem Spiel alles geben und möglichst drei Siege einfahren, um uns vom Tabellenende weiter abzusetzen“, kennt auch TSV-Coach Fischer die Brisanz der nächsten Wochen.

Generell gilt für die Schwandorfer in den letzten verbleibenden acht Partien in der Bayernliga: So viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg einzufahren. Denn je nachdem wie viele bayerische Teams aus den Regionalligen absteigen, reicht selbst ein neunter oder zehnter Platz nicht aus, um auch nächste Saison in Bayerns höchster Spielklasse zu sein.

Doch das Restprogramm sieht für den TSV gut aus: Zwar müssen die Schwandorfer noch gegen die beiden Topmannschaften Passau und Wolnzach antreten, jedoch sind die sechs restlichen Partien gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Dazu finden nur zwei Spiele auswärts statt.

Am Sonntag gastiert nun der Tabellenletzte Donauwörth in der Oberpfalzhalle. Das Hinspiel in Schwaben gewann der TSV durch eine starke zweite Halbzeit (44:24) am Ende verdient mit 70:54. An diese Leistung soll auch am Sonntag angeknüpft werden.

Verzichten muss TSV-Trainer Fischer dabei aber weiter auf seinen besten Punktesammler Johannes Pflamminger, der mit einer Muskelverletzung noch mehrere Wochen fehlt. Zudem ist Flügelspieler Stefan Beer aus beruflichen Gründen nicht mit von der Partie, sodass gerade auf den Außenpositionen ein kleiner Spielermangel herrscht.

„Mit Johannes und Stefan fehlen uns zwei wichtige Flügelspieler. Aber auch letzte Woche ist zum Beispiel Christopher (Bias) dort super eingesprungen. Wahrscheinlich wird er auch am Sonntag weniger als Center und mehr auf den Außenpositionen spielen. Da müssen wir jetzt einfach Lösungen finden“, so Fischer. „Am Sonntag gibt es keine Ausreden, es zählt nur der Sieg.“

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die Spieler und Verantwortlichen des TSV Schwandorf hoffen in dieser wichtigen Partie auf eine tolle Unterstützung durch ihre Fans.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.