Rückrundenstart für Schwandorfer Basketballer

TSV-Korbjäger zu Gast in Nördlingen

08.01.2016

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf starten am kommenden Samstag in die Rückrunde der Bayernliga. Dabei muss die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer beim TSV Nördlingen antreten und will sich für die knapp 59:69-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Spielbeginn ist am Samstag um 15:30 Uhr in Nördlingen.

Das Jahr 2016 beginnt für die Schwandorfer Basketballer wie 2015 endete: mit einem Auswärtsspiel. Die letzten vier Partien vor Weihnachten musste der TSV in der Ferne antreten. Mit der Begegnung in Nördlingen endet jetzt aber der fünf Spiele dauernde „Road-Trip“. Darüber freut sich auch TSV-Coach Fischer: „Wir hatten das letzte Heimspiel Anfang November. Ich bin froh, dass wir nach dem Spiel in Nördlingen auch mal wieder in unserer Halle und vor unseren Fans spielen können. In Nördlingen wollen wir jetzt aber nochmal alles geben und mit einem Sieg in die Oberpfalz zurückkehren.“

Das wird für die Schwandorfer aber keine leichte Aufgabe: Die Nördlinger stehen mit einer Bilanz von 6:5 deutlich besser da als der TSV (3:6). Aktuell belegen die Schwaben damit den sechsten Tabellenplatz. Gerade zu Hause ist Nördlingen dabei eine Macht: Fünf von sieben Heimspielen gewann die Schwaben in der eigenen Halle. Der einzige Auswärtssieg gelang am ersten Spieltag in Schwandorf.

Doch die Schwandorfer werden beim Rückrundenstart mit einer anderen Mannschaft antreten: Mit Alwin Prainer und Tobias Ruhland fehlten zwei Centerspieler und Leistungsträger beim Saisonauftakt. Zudem hatte der TSV gerade zu Beginn der Spielzeit große Startprobleme.

TSV-Trainer Fischer hofft deswegen, dass seine Mannschaft die Rückrunde besser beginnt: „Unser Saisonstart war sehr schlecht. Wir haben viele leichte Fehler begangen und mehrere Spiele hergeschenkt. Dabei war auch das Spiel gegen Nördlingen, wo wir zur Pause noch mit 32:23 geführt haben. Das darf uns jetzt nicht wieder passieren. Wir müssen von Anfang an fokussiert sein und bei jedem Ballbesitz alles geben. Dann haben wir gegen jede Mannschaft eine Siegchance.“

Das einzige Fragezeichen bei der Kaderplanung für die Partie in Nördlingen ist der Spielertrainer selbst. Durch eine Knöchelverletzung ist der Einsatz des TSV-Dauerbrenners noch nicht sicher. Ansonsten stehen Fischer alle Spieler zur Verfügung.

Gerade gegen Nördlingen ist ein großer und gesunder Kader auch nötig. Die jungen und talentierten Spieler sind die Reserve der Giants Nördlingen (2. Bundesliga) und spielen einen sehr schnellen und aggressiven Basketball. Fischer wird demnach mit einer großen Rotation spielen lassen und sehr viel durchwechseln.

Spielbeginn ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Nördlingen.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Felix Müller, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.