Schwandorf beim Tabellenführer ohne Chance

TSV-Basketballer unterliegen beim TV Passau

07.12.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben ihr Gastspiel beim TV Passau verloren. Gegen den aktuellen Tabellenführer der Bayernliga kassierte die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer eine deutliche 45:82-Niederlage. In der Tabelle fallen die Schwandorfer auf den achten Platz. In zwei Wochen muss der TSV zum letzten Spiel 2015 beim Tabellendritten Wolnzach antreten.

Für die Partie in Passau hatten sich die Schwandorfer einiges vorgenommen. Gerade nach dem letzten Aufeinandertreffen, das Passau mit 100:28 für sich entschied, waren die TSV-Spieler hochmotiviert, dieses Spiel vergessen zu machen und Wiedergutmachung zu betreiben. Schwandorf trat damals nur mit fünf Herren-1-Spielern an und kassierte die höchste Bayernliganiederlage der Vereinsgeschichte.

Doch auch dieses Mal musste TSV-Coach Fischer auf einige Stammkräfte verzichten. Centerspieler und Topscorer Alwin Prainer fehlte in Passau das letzte Mal wegen eines Auslandsaufenthalts. Und zu dem Verletzten Vaidas Butkus gesellte sich seit diesem Wochenende auch TSV-Kapitän Johannes Pflamminger, der Fischer daraufhin auf der Trainerbank unterstützte.

Trotz der Ausfälle wollten die Schwandorfer beim Tabellenführer eine gute Leistung abliefern und zeigten zu Beginn des Spiels eine engagierte Defensivleistung: In den ersten drei Minuten kam Passau zu keinem Punkt. Schwandorf war in der Verteidigung sehr aggressiv und schaffte es immer wieder, Ballgewinne zu erzwingen. Im Angriff fanden die ersten Würfe ihr Ziel und die Gäste führten so schnell mit 8:0.

Dann brach das TSV-Spiel jedoch völlig zusammen: In der Offensive wirkten die Schwandorfer ideenlos und schafften es nicht, die gute Trefferquote der Anfangsminuten aufrecht zu erhalten. Zudem ließ die Intensivität in der TSV-Verteidigung nach und Passau erkämpfte sich durch Offensivrebounds immer wieder zweite und dritte Wurfchancen. Die Gastgeber drehten das Spiel, setzten sich schnell ab und erspielten sich bis zur Halbzeit eine komfortable 38:20-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: Die Gäste hatten Probleme mit der Aggressivität der Passauer, wodurch die Hausherren ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Nach dem dritten Viertel stand es bereits 59:31 und am Ende machte die Niederbayern einen verdienten 82:45-Erfolg perfekt.

Passau bleibt durch den Sieg weiterhin alleiniger Tabellenführer der Bayernliga und konnte in der Bayernliga seit über einem Jahr zu Hause nicht bezwungen werden. Schwandorf steht mit einer Bilanz von drei Siegen aus acht Spielen auf dem achten Tabellenplatz.

„Passau hat uns heute gezeigt, wie man aggressiv Basketball spielt. Sie waren bei den Rebounds deutlich überlegen und unsere Verteidigung war viel zu leicht zu knacken“, so ein frustrierter TSV-Trainer Fischer nach dem Spiel. „Und wir haben heute auch nicht unsere Würfe wie sonst getroffen und dann wird man sehr anfällig für Fastbreaks und verliert die Kontrolle über das Spiel.“

In zwei Wochen geht es für die Schwandorfer in der Bayernliga weiter. Dann müssen die TSV-Spieler beim drittplatzierten TSV Wolnzach zum letzten Spiel des Jahres 2015 antreten.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Passau: Tobias Ruhland (12 Punkte), Lars Aßheuer (10), Stefan Beer, Sebastian Fischer, Andreas Schindwolf (je 5), Stefan Münch, Dominik Zeitler (je 3), Christopher Bias (2) und Leon Krampert.