Schwandorf zu Gast beim Tabellenführer

TSV-Basketballer treten beim TV Passau an

04.12.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treffen am kommenden Samstag auf den TV Passau. Gegen den Tabellenführer der Bayernliga ist die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer dabei klarer Außenseiter. Trotzdem wollen die Schwandorfer nach der unglücklichen Niederlage gegen Tegernheim wieder eine gute Leistung zeigen und vielleicht für die Überraschung sorgen. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in Passau.

Die Erinnerungen an den letzten Auftritt der Schwandorfer in Passau dürften bei manchen TSV-Spieler wohl immer noch für Kopfschütteln sorgen. Mit 28:100 verlor die Mannschaft das letzte Saisonspiel 2014/15 und kassiert damit die höchste Niederlage in der Schwandorfer Bayernligageschichte.

Doch diese Partie darf der TSV nicht als Maßstab sehen: „Es war das letzte Saisonspiel und für uns ging es um nichts mehr. Wir konnten uns in der Tabelle nicht mehr verbessern und waren aufgrund von vielen Verletzungen nur mit fünf Herren-1-Spielern angetreten“, erinnert sich Fischer. „Und aufgrund der vielen Verletzungen hatten wir wohl mehr im Kopf, die Saison unbeschadet zu überstehen und sich nicht noch zu verletzen. Trotzdem ärgert mich der Auftritt und das Ergebnis immer noch“, so Fischer.

Flügelspieler Andreas Schindwolf fehlte verletzungsbedingt beim letzten Aufeinandertreffen von Passau und Schwandorf.

Die Schwandorfer wollen am kommenden Samstag lieber an das letztjährige Heimspiel in Schwandorf anknüpfen, das der TSV mit 66:60 für sich entschied. Auch damals war der TV Passau in der Bayernligatabelle sehr weit oben (2.).

Jetzt stehen die Niederbayern sogar noch besser da und führen die Bayernliga an. Aus den bisherigen acht Saisonspielen fuhren die Passauer sieben Siege ein. Nur gegen den TSV Wolnzach unterlag der TV knapp mit 60:58 – Zuhause ist Passau noch ungeschlagen. Den ersten Platz belegen die Passauer aber erst seit letzter Woche durch zuletzt zwei Niederlagen in Folge des ehemaligen Tabellenführers Wolnzach. Die Passauer werden also hochmotiviert sein, diesen Platz im Heimspiel gegen den TSV Schwandorf zu verteidigen.

Für die Schwandorfer geht mit dem Spiel in Passau der „Road-Trip“ weiter: Nach dem Sieg in Donauwörth und der Niederlage in Tegernheim geht es jetzt nach Passau für den dritten Stopp der fünf Spiele dauernden Auswärtsserie (Wolnzach und Nördlingen folgen noch).

Der TSV tritt in Niederbayern dabei als klarer Außenseiter an. Zum einen stehen die Schwandorfer, die aktuell Tabellensiebter sind, mit nur drei Siegen aus sieben Spielen deutlich schlechter da. Zudem fehlen mit Alwin Prainer und Vaidas Butkus weiterhin zwei Stammkräfte und auch der Einsatz von Kapitän Johannes Pflamminger ist aufgrund von Knieproblemen ungewiss.

Positiv ist für TSV-Coach Fischer die Rückkehr von Felix Müller nach überstandener Verletzungspause: „Felix bringt uns mit seiner Reboundstärke in Offensive und Defensive zusätzliche Power. Das wird unserem Spiel wieder gut tun“, so Fischer. „Bei Johannes müssen wir das Abschlusstraining abwarten und können dann entscheiden.“

Trotz der schwierigen Ausgangslage geben sich die Schwandorfer kämpferisch: „Wir haben immer wieder gezeigt, dass wir in Spielen, in denen wir nicht gerade Favorit waren, eine gute Leistung abrufen können. Das wollen wir am Samstag auch und vielleicht klappt es dann mit der Überraschung“, zeigt sich Centerspieler Lars Aßheuer zuversichtlich.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Städtischen Dreifachhalle in Passau.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Felix Müller, Stefan Münch, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.