TSV-Damen unterliegen SV Schwarzenfeld/Burglengenfeld

Schwandorfer Basketballerinnen mit Derbyniederlage

03.12.2015

Im dritten Saisonspiel der Saison mussten die Basketballerinnen des TSV 1880 Schwandorf eine herbe Niederlage gegen die Spielvereinigung Schwarzenfeld/Burglengenfeld einstecken. Am Ende hieß es im Schwarzenfelder Sportpark nach einer glücklosen Vorstellung des TSV 65:37 für den Gastgeber.

Im ersten Viertel fand der TSV sehr schnell gut in die Partie und führte bis zur sechsten Spielminute mit 11:7. Dann war jedoch ein deutlicher Bruch im Spiel der Gäste zu erkennen, sodass die Heimmannschaft einen 15:0-Lauf hinlegen konnte.

In einer hart umkämpften Partie gewann Schwarzenfeld/Burglengenfeld am Ende mit 65:37.

Mit einem deutlichen 11-Punkte-Rückstand ging man in das zweite Viertel. Doch auch dort fanden die Schwandorfer vor allem in der Offensive nicht zurück ins Spiel und erzielten nur fünf Punkte, davon drei durch Freiwürfe. Mit einem 16:35 aus Sicht des TSV Schwandorf ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie wieder ausgeglichener: Mit 13:12 ging das dritte Viertel an die Gäste aus Schwandorf. Dadurch wurde der Rückstand jedoch nicht entscheidend reduziert und so starteten die TSV-Spielerinnen mit einem 29:47 in den Schlussabschnitt. Dort war dann die SV wieder die spielbestimmende Mannschaft: Gerade in der Defensive hatte Schwandorf den Gastgebern nichts entgegenzusetzen, wodurch Schwarzenfeld/Burglengenfeld am Ende den verdienten 65:37-Erfolg perfekt machte.

Hauptgrund für die TSV-Niederlage war eine schwache Wurfquote. Allein von der Freiwurflinie fanden weniger als 50 Prozent der Versuche ihr Ziel.

Die nächste Partie des TSV Schwandorf findet am kommenden Sonntag statt. Dann empfängt der TSV den aktuellen Spitzenreiter aus Ansbach. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Für den TSV spielten: Sina Pichl (14 Punkte), Monika Müller (13), Laura Eckert (4), Sara Ruhland (2), Christina Graßl (2), Simone Maier (2), Aylin Hernandez, Jessica Meier, Linda Scheuerer, Anette Schantz, Theresa Drexler