Oberpfalzderby in der Bayernliga

Schwandorfer Basketballer zu Gast beim FC Tegernheim

20.11.2015

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag in der Bayernliga zum Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer will dabei die gute Leistung der letzten Wochen bestätigen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Aufgrund von Hallenproblemen in Tegernheim wurde die Partie ins Gymnasium Neutraubling verlegt. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Die letzten Spiele in der Bayernliga waren für den TSV Schwandorf deutlich besser als noch zu Saisonbeginn. Die Verteidigung zeigte sich viel aggressiver und auch in der Offensive stimmt jetzt die Abstimmung. Das Ergebnis waren zwei Siege Folge und auch zuvor benötigte der damalige Tabellenführer Treuchtlingen zwei Verlängerungen zum Sieg.

Für TSV-Coach Fischer ist aber noch ein weiterer Faktor entscheidend: „Gerade zu Saisonbeginn hatten wir immer wieder Phasen, in denen wir komplett den Rhythmus verloren haben und dann auf einmal 15 Punkte in Folge kassierten. Das war oft auch Einstellungssache. Und da haben wir in den letzten Wochen ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, freut sich Fischer über die positive Entwicklung.

Johannes Pflamminger ist aktuell der beste Punktesammler des TSV (13,2) - damit erzielt er aber fast sechs Zähler weniger als Muhamet Tatli von Tegernheim.

Die Schwandorfer feierten dadurch erst einen überraschenden Heimsieg gegen den TuSpo Heroldsberg und einen Auswärtserfolg beim VSC Donauwörth. Mit einer Bilanz von drei Siegen aus sechs Spielen liegt der TSV aktuell auf dem siebten Platz der Bayernligatabelle.

Der FC Tegernheim hat eine Niederlage mehr kassiert als Schwandorf. Doch am letzten Wochenende gelang auch dem FC die Generalprobe fürs Oberpfalzderby: Mit 79:69 feierten die Tegernheimer einen überraschenden Auswärtssieg beim TSV Nördlingen. Vor allem die Trefferquote von der „Dreierlinie“ war stark: Insgesamt trafen die FC-Spieler neun Distanzwürfe – Markus Höß und Muhamet Tatli je vier. Zudem war Routinier Markus Stein mit 15 Punkten eine Stütze in der Offensive.

Vor allem Tatli überzeugt bisher für die Tegernheimer: Mit 19,0 Punkten pro Spiel ist er drittbester Scorer der Bayernliga und erzielt dabei fast sechs Zähler mehr im Schnitt als der beste Punktesammler des TSV (Johannes Pflamminger mit 13,2). Die TSV-Akteure sind also gewahrt. Trotzdem weiß Fischer, dass sich seine Mannschaft nicht nur auf Tatli konzentrieren darf: „Tegernheim verfügt über eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft. Da kann jeder heiß laufen und mal 20 oder 30 Punkte erzielen. Wir müssen als Mannschaft gut verteidigen und wieder vollen Einsatz zeigen, dann haben wir gute Chancen auf den Sieg.“

Fischer kann dabei auf einen ähnlichen Kader wie letzte Woche gegen Donauwörth zurückgreifen. Mit Stefan Münch und Daniel Rapo hat er zwei zusätzliche Möglichkeiten auf der Flügelspielerposition. Zudem steht der zuletzt verletzt fehlende Felix Müller vor seiner Rückkehr.

Die Schwandorfer sind jedenfalls hochmotiviert: „Ein Derby ist immer was Besonderes. Das wollen wir unbedingt gewinnen und den nächsten Sieg einfahren. Dafür werden wir alles geben und bis zum Schluss kämpfen“, so Christopher Bias vor dem Abschlusstraining.

Aufgrund von Hallenproblemen in Tegernheim wird die Partie im Gymnasium Obertraubling stattfinden. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Felix Müller, Stefan Münch, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.