Schwandorf will „in Donauwörth nachlegen“

TSV-Basketballer reisen zum Tabellennachbarn

13.11.2015

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am kommenden Samstag zum Duell mit dem VSC Donauwörth. Dabei will die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer die gute Leistung aus dem Sieg gegen Heroldsberg bestätigen und in Schwaben den nächsten Erfolg einfahren. Donauwörth (8.) hat wie Schwandorf (9.) eine Bilanz von 2:3 und steht aufgrund der leicht besseren Korbdifferenz in der Bayernliga Tabelle einen Platz vor den Oberpfälzern. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Nach der knappen Niederlage nach zwei Verlängerungen gegen den ungeschlagenen VfL Treuchtlingen hat TSV-Coach Fischer die kommenden Wochen als erste entscheidende Phase der Saison ausgerufen: Den Anfang machte die Heimpartie letztes Wochenende gegen den TuSpo Heroldsberg, worauf fünf Auswärtsspiele in Serie folgen.

„Der Heimsieg gegen Heroldsberg war wichtig, weil wir bis Mitte Januar nicht mehr in der Oberpfalzhalle spielen. Jetzt kommen mit Donauwörth und Tegernheim zwei Gegner auf uns zu, die wir in der Tabelle hinter uns lassen wollen. Da müssen wir alles geben und zwei Siege mitnehmen“, gibt sich Fischer vor der Partie in Schwaben kämpferisch. „Danach geht es gegen die Topteams aus Passau, Wolnzach und Nördlingen. Umso wichtiger ist es, jetzt schon die Punkte einzufahren.“

Aufbauspieler Leon Krampert zeigte zuletzt gegen Heroldsberg eine gute Leistung und tollen Einsatz.

Der kommende Gegner aus Donauwörth ist wie der TSV Schwandorf mit zwei Siegen aus den ersten fünf Spielen gestartet. Dabei gewannen die Schwaben, wie auch der TSV, gegen den NBC 2 (60:56). Der zweite Erfolg wurde am vergangenen Wochenende in Tegernheim eingefahren (97:85). Dabei musste der Gastgeber die letzten Minuten wegen Foulproblemen mit nur drei Feldspielern bestreiten.

Wie der TSV Schwandorf kassierte der VSC Niederlagen gegen Augsburg und Treuchtlingen. Allerdings mussten sich die Schwaben auch dem TuSpo Heroldsberg geschlagen geben, gegen die Schwandorf am vergangenen Wochenende den Sieg einfuhr.

Die wichtigsten Stützen im Angriff sind Niklas Scheuerer (14,0), Rückkehrer Lars Ulrich (13,2), Joshua Korn (12,2) und Valentin Kainhofer (11,0), die alle pro Partie zweistellig punkten. Scheuerer und Ulrich führen zudem die „Dreier“-Statistik der Donauwörther an, sodass die Schwandorfer Verteidigung sich auf diese beiden besonders fokussieren muss.

Für die Partie in Schwaben kann Fischer, abgesehen von den Langzeitabwesenden, fast aus dem Vollen schöpfen. Nur der Einsatz von Jugendspieler Daniel Rapo ist aus beruflichen Gründen noch unsicher. Ansonsten stehen wie gegen Heroldsberg alle Akteure zur Verfügung.

Die Marschroute der Schwandorfer für das kommende Wochenende ist klar: „Wir haben unsere Leistung in den letzten Wochen gesteigert und mit dem Sieg gegen Heroldsberg ein Erfolgserlebnis eingefahren. Genauso müssen wir am Samstag spielen – mit vollem Einsatz und einer aggressiven Verteidigung“, gibt sich TSV-Center Lars Aßheuer kämpferisch. „Wir haben zwei Siege auf dem Konto und wollen jetzt in Donauwörth nachlegen.“

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Stauferpark Halle in Donauwörth.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.