TSV verliert Krimi nach zweifacher Verlängerung

Schwandorf verpasst die Überraschung in Treuchtlingen

27.10.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga die dritte Niederlage kassiert. Gegen den ungeschlagenen VfL Treuchtlingen unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer nach zweifacher Verlängerung mit 69:77. Dabei kassierte der TSV zweimal kurz vor dem Ende den Ausgleich und steht trotz guter Leistung mit leeren Händen da. Am kommenden Sonntag empfangen die Schwandorfer die 1. Regionalligamannschaft des TSV Breitengüßbach zum Bayernpokal in der Oberpfalzhalle.

In die Partie gegen den VfL Treuchtlingen gingen die Schwandorfer als klarer Außenseiter. Die Mittelfranken konnten bisher alle drei Saisonspiele für sich entscheiden, während der TSV nur eine Begegnung gewann. Trotzdem waren die Gäste aus der Oberpfalz hochmotiviert und wollten eine gute Leistung abliefern, um doch die Überraschung zu schaffen.

Dafür musste Fischer aber auf Christopher Bias verzichten, der sich eine Woche zuvor die Nase gebrochen hatte und gegen Treuchtlingen nicht mitwirken konnte. Zudem fehlten weiterhin die Langzeitabwesenden Alwin Prainer, Vaidas Butkus und Felix Müller.

Flügelspieler Johannes Pflamminger war mit 21 Punkten bester TSV-Punktesammler, musste aber die letzten Spielminuten wegen Foulproblemen von der Bank anschauen.

Den besseren Start in die Partie hatte der TSV: Angeführt von einem gut aufgelegten Tobias Ruhland, der erstmals in dieser Saison in der Startformation stand, führten die Gäste nach dem ersten Viertel mit 19:8. Ruhland erzielte allein im ersten Viertel zehn Punkte.

Im zweiten Spielabschnitt bauten die Schwandorfer die Führung dann sogar auf 23:10 aus. Doch dann folgte ein Bruch im Offensivspiel des TSV: Bis zur Pause erzielte Schwandorf keinen Punkte mehr aus dem Spiel und traf nur drei von acht Freiwürfen. Treuchtlingen fand im Angriff viel besser ins Spiel und glich fast mit der Halbzeitsirene zum 26:26 aus.

TSV-Trainer Fischer ermahnte in der Pause seine Spieler, jetzt nicht nachzulassen. Bereits letzte Woche gegen Augsburg gab es nach der Seitenwechsel einen deutlichen Bruch im Spiel. Seine Spieler nahmen sich das zu Herzen und gaben in der zweiten Halbzeit nochmal alles. Zunächst schaffte es keine Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Erst Mitte des vierten Viertels gelang es dann Treuchtlingen, sich auf 48:41 abzusetzen.

Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften unermüdlich weiter. Die Folge war ein 14:4-Lauf und die 55:52-Führung Sekunden vor Schluss. Treuchtlingen hatte noch einen Angriff und schaffte zehn Sekunden vor Ende noch den Ausgleich, der Verlängerung bedeutete.

Auch da ging es hin und her: Erst führte Treuchtlingen mit 61:57, dann Schwandorf mit 62:61. Problematisch beim TSV war jedoch die Foulbelastung: Ruhland musste bereits Mitte des Schlussviertels mit fünf Fouls vom Spielfeld, in der Verlängerung folgten Lars Aßheuer und Johannes Pflamminger. Zudem verletzte sich Stefan Beer am Knie.

Trotzdem rafften sich die Gäste nochmal auf und kamen Sekunden vor dem Ende der Verlängerung zu einer 64:62-Führung. Doch wieder hatten die Hausherren noch einen Angriff und trotz guter Mannschaftsverteidigung gelang erneut der Ausgleich.

Zwar lagen die Schwandorfer auch in der zweiten Verlängerung kurz in Front (69:68), doch am Ende fehlten den TSV-Spielern die Kräfte, um die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Treuchtlingen machte so den 77:69-Erfolg perfekt und bleibt in der Bayernliga weiterhin ungeschlagen.

Die Schwandorfer stehen trotz sehr guter Leistung ohne Zählbaren da und müssen weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Trotzdem war TSV-Coach Fischer deutlich zufriedener: „Wir haben heute viel besser gespielt als in den letzten Wochen. Die Leistung stimmte und wir haben nie aufgegeben. Dass wir am Ende zweimal den Ausgleich kassieren war auch etwas unglücklich, denn gerade am Ende der ersten Verlängerung haben wir das gut verteidigt und Treuchtlingen hatten hier das nötige Quäntchen Glück. In zwei Wochen geht es wieder von null los, aber wenn wir so spielen wie heute, werden wir auch wieder gute Ergebnisse einfahren.“

Am kommenden Wochenende haben die Schwandorfer in der Bayernliga Pause – dann steht die Bayernpokalpartie gegen die 1. Regionalligamannschaft des TSV Breitengüßbach an. „Wir haben uns mit dem Sieg in Neumarkt dieses tolle Spiel erkämpft und wollen es einfach nur genießen, dass eine so gute Mannschaft in die Oberpfalzhalle kommen muss“, freut sich Center Lars Aßheuer auf die Partie. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Treuchtlingen: Johannes Pflamminger (21 Punkte), Tobias Ruhland (16), Sebastian Fischer (15), Andreas Schindwolf (8), Leon Krampert (5), Lars Aßheuer (3), Stefan Beer (1), Stefan Münch, Daniel Rapo und Dominik Zeitler.