Schwache zweite Halbzeit besiegelt TSV-Niederlage

TSV-Basketballer unterliegen auch im zweiten Heimspiel

19.10.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben auch im zweiten Heimspiel der Bayernligasaison eine Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Fischer unterlag nach einer schwachen zweiten Halbzeit am Ende deutlich mit 47:68. Wie vor zwei Wochen gegen Nördlingen ging Schwandorf noch mit einer Führung in die Halbzeitpause, verlor aber nach dem Seitenwechsel komplett den Rhythmus. Am kommenden Wochenende müssen die Schwandorfer zum Gastspiel nach Treuchtlingen reisen.

Die Schwandorfer Basketballer wollten gegen den TV Augsburg eigentlich an die Leistung gegen den Nürnberger BC anknüpfen, bei dem man vor einer Woche den ersten Saisonsieg in der Basketball Bayernliga einfuhr. Vor allem die Defensive stand beim Gastspiel in Mittelfranken sehr gut und das gab den Schwandorfern Zuversicht für die Partie gegen den TVA.

Gewarnt waren die TSV-Spieler vor allem vor dem Augsburger Felix Förster, der bereits in der zweiten Bundesliga spielte und zuletzt in der 1. Regionalliga aktiv war. Trotzdem waren die Schwandorfer vor den eigenen Fans sehr motiviert und wollten eine gute Leistung zeigen.

Aufbauspieler Leon Krampert ging angeschlagen in die Partie, zeigte aber eine gute kämpferische Leistung.

Dies klappte in der ersten Halbzeit auch ganz gut: Zwar hatte Augsburg den besseren Start und führte schnell mit 12:6, doch dann fanden die Schwandorfer besser in die Partie und zeigten vor allem in der Defensive eine gute Leistung. Die Partie wurde durch einen 21:12-Lauf gedreht und die Hausherren lagen kurz vor der Halbzeitpause mit 27:24 vorne. Augsburg hatte in dieser Phase große Probleme unter dem Korb zu Punkten zu kommen. Doch immer wieder fanden die Distanzwürfe der Gäste ihr Ziel wodurch die TSV-Führung bis zur Pause nur bei einem Punkt lag (31:30).

Doch nach dem Seitenwechsel verloren die TSV-Spieler komplett den Rhythmus. Augsburg wechselte in der Defensive auf eine Mann-Mann-Verteidigung. Damit hatten die Schwandorfer große Probleme und durch die schwache TSV-Offensive kamen die Gäste immer wieder zu Schnellangriffen und einfachen Punkten. Binnen sechs Minuten setzte sich der TVA auf 53:37 ab. Fischer versuchte zu reagieren und nahm in dieser Phase gleich zwei Auszeiten. Doch auch damit konnte er seine Spieler nicht ins Spiel zurück bringen.

Zwar kam der TSV zum Ende des dritten Viertels nochmal auf zehn Punkte heran (43:53), doch auch im Schlussabschnitt hatte der TSV in der Offensive – jetzt wieder gegen eine Ball-Raum-Verteidigung – große Probleme zum Abschluss zu kommen. Am Ende machten die Augsburger nach der zweiten Halbzeit verdienten 68:47-Erfolg perfekt und feierte damit den zweiten Sieg im dritten Spiel.

Die Schwandorfer haben dagegen durch die Niederlage wieder eine negative Bilanz (1:2) und konnten nach dem ersten Saisonsieg in Nürnberg die Leistung vor heimischen Publikum nicht bestätigen.

„Die zweite Halbzeit war die bisher schwächste Hälfte in dieser Saison. Wir haben alles, was wir uns vorgenommen haben, vergessen. Und dann hat auch die Körpersprache nicht mehr gestimmt“, zeigte sich ein enttäuschter TSV-Trainer nach der Partie. „Aber wir müssen das jetzt abhaken und uns auf das nächste Spiel konzentrieren und unter der Woche hart trainieren“, so Fischer.

Am kommenden Wochenende müssen die TSV-Basketballer beim TSV Treuchtlingen antreten, die neben dem TSV Wolnzach mit 3:0 Siegen in die Saison gestartet sind. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Augsburg: Lars Aßheuer (8 Punkte), Sebastian Fischer, Johannes Pflamminger (je 7), Tobias Ruhland (5), Stefan Beer, Christopher Bias, Daniel Rapo, Andreas Schindwolf (je 4), Leon Krampert (3) und Stefan Münch (1).